Dominik: Abfrage einen JavaScript Variable in asp

Hoi zämme

Ich habe folgendes Problem: bei Beginn der Page wird mit JavaScript der Browsertyp bestimmt und in der Variable "browser" abgespeichert. Wie kann ich nun innerhalb des asp-Code auf diese Variable "browser" zugreifen ???

<script language="JavaScript">
<!--
function browser ()
{
var browser;
browser = navigator.appName;
if (browser != "Microsoft Internet Explorer")
{
alert ("XXXXXX")
}
}
//-->
</script>
 ....

<% IF ??browser?? = "Microsoft Internet Explorer" THEN
....

Besten Dank schon im Voraus
Servus
Dominik

  1. Hi,

    Das geht glaube ich überhaupt nicht.

    MfG MarkX.

  2. Hi!

    Beachte, dass ASP am Server läuft und JavaScript am Client (Browser). Wenn das eine Script läuft ist das andere mit Sicherheit nicht mehr existen!

    Also:

    1. Browser sendet Anfrage an Server
    2. Server merkt 'Aha, da ist ASP-Code drin' und schickt die Datei zu ASP
    3. ASP führt den Code aus und gibt die Ausgabe an den Server
    4. Server sendet die Datei zum Browser
    5. Browser merkt "Ups, JavaScript" und geht den Javascript-Code durch und zeigt die Datei entsprechend an

    Wie du siehst existieren das Javascript und das ASP-Script auf völlig verschiedenen Rechnern zu komplett unterschiedlichen Zeiten.

    Eine Übergabe von JavaScript-Variablenwerten an ASP-Variablen geht nur über den "Umweg" sie als POST oder GET-Daten vom Client an den Server zu senden (während Pkt. 1)

    mfg
    brand

  3. Hoi zämme

    Ich habe folgendes Problem: bei Beginn der Page wird mit JavaScript der Browsertyp bestimmt und in der Variable "browser" abgespeichert. Wie kann ich nun innerhalb des asp-Code auf diese Variable "browser" zugreifen ???

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function browser ()
    {
    var browser;
    browser = navigator.appName;
    if (browser != "Microsoft Internet Explorer")
    {
    alert ("XXXXXX")
    }
    }
    //-->
    </script>
    ....

    <% IF ??browser?? = "Microsoft Internet Explorer" THEN
    ....

    Besten Dank schon im Voraus
    Servus
    Dominik

    Erstellst Du Deine ASP Seiten manuell oder mit dem InterDev? Sind die Frontpage Server Extensions auf dem Server installiert?

    Wenn ja, leg Dir ein PageObject in die Seite und erstell darin eine Variable "Browser" und stell "Client Read/Write" für diese Variable ein.

    Javascriptseitig kannst Du sie dann setzen mit "DeinPageObject.setBrowser(navigator.appName);" und serverseitig (ASP/VBScript) abfragen mit "deineVariable = DeinPageObject.getBrowser()"

    Wenn Du so mangels Entwicklungsumgebung/Serverextensions nicht arbeiten kannst, kannst Du nur via Javascript ein verstecktes Formularfeld füllen, daß serverseitig ausgelesen wird, oder Du übergibst den String als URL Parameter.

    Bye,
    Gun