CoCoon: Browserfenster beim Laden schon ohne Toolbar etc.

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Html datei laden (bsp: index2.html). Der Aufruf erfolgt über ein Flashmenü. Nun soll die zu ladende Datei in einem browserfenster ohne Toolbar, menübar etc. angezeigt werden. Kann ich in der HTML Datei den Browser anweisen, das das alles weg ist? Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit, das zu realisieren?

  1. Hallo zusammen!

    Ich möchte eine Html datei laden (bsp: index2.html). Der Aufruf erfolgt über ein Flashmenü. Nun soll die zu ladende Datei in einem browserfenster ohne Toolbar, menübar etc. angezeigt werden. Kann ich in der HTML Datei den Browser anweisen, das das alles weg ist? Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit, das zu realisieren?

    Hallo zurück
    versuchs mal mit folgendem script:
    (hab ich bei devmag gefunden.)
    Fenster ohne Rahmen
    Fenster oder kurz PopUps lassen sich mit JavaScript auf einfache Art und weise erstellen, aber kennen Sie den schon? Ein Fenster total ohne Rahmen!

    Vielleicht sind sie einem solchem Fenster schon im Web begegnet, ein Fenster total ohne jeden Rahmen. Der Programmiertechnische Trick ist eigentlich gar nicht so schwer zum nachvollziehen. Es wird einfach ein Fullscreen Fenster geöffnet, das nicht den ganzen Bildschirm belegt.

    Das Skript:

    <script language="JavaScript">
    function winopen() {
    // Die Größe des Fensters
    var popUpSizeX=700;
    var popUpSizeY=500;

    // Die Position des Fensters
    var popUpLocationX=50;
    var popUpLocationY=50;

    // URL zum Fenster
    var popUpURL="http://www.devmag.net/werbung.htm";

    splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,
    directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

    splashWin.blur();
    window.focus();

    splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
    splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
    splashWin.location=popUpURL;
    splashWin.focus();
    }
    </script>

    Das Skript wird in den <head>-Bereich des Dokumentes eingebaut. Von dort kann die Funktion über Eventhandler, oder über das Klicken von Links ausgeführt werden.

    Ein Link zur JavaScript Funktion:
    <a href="javascript: winopen()">Fenster</a>

    Soll sich das Fenster beim Laden der Seite öffnen, dann muss der Eventhandler "onload" eingesetzt werden. Das können Sie über den <body> - Tag machen.

    <body onload="winopen()">

  2. Hi,

    das geht mit javascript. Z.B. so:

    Im Head der index.html steht dieses:

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function neuesfenster() { F = window.open("dateien/neuesfenster.html","Popup","width=720,height=500,left=30,top=25,resizable=yes"); }
    // -->
    </script>

    Im Body an entsprechender Stelle dies:

    <a href="dateien/neuesfenster.html" target="_blank" onclick="neuesfenster(); return false;">Neues Fenster</a>

    Es entsteht ein Fenster von 720x500 Pixeln das 30 Pixel vom linken und 25 vom oberen Rand des Bildschirms entfernt ist. Es gibt keinerlei Toolbar o.ä., man kann das Fenster aber maximieren.
    Wenn Du dein Fenster anders gestalten willst, such in SelfHTML nach javascript und window.open.

    Gruß, oli