Matti Maekitalo: Buchtipps zum Thema Informatik gesucht

Hallo,

ich werde im nächsten Frühjahr höchstwahrscheweinlich als drittes (schriftliches) Prüfungsfach für das Abitur Informatik wählen. Dazu will ich mich vorbereiten (und ich will auch noch was für mich lernen), deswegen wollte ich fragen, ob mir hier irgendwelche Bücher empfohlen werden können, für folgende Themengebiete:

- "Technische Informatik" (so nennt es mein Lehrer, dazu findet sich bei Amazon aber erschreckend wenig). Es geht um grundsätzliches wie Flip-Flops, Halb/Volladdierer, De-/Multiplexer.

- Datenbanken (insbesondere im Themenfeld Datenbankdesign)

Während mich das erste Themengebiet nicht so interessiert (gehört halt dazu), brauche ich das zweite Themengebiet auch für meine alltäglichen Programierprojekte. Zweites Buch könnte also auch ein wenig teurer sein. Ich habe dazu bereits bei Amazon geguckt, finde zu technischer Informatik allerdings nur Bücher von einem Autor, deshalb frage ich mich, ob ich nicht nach einem falschen Stichwort suche. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Zum zweiten Themengebiet finde ich nur ein Buch, da sollte es aber doch mehr geben?

Die vorzuschlagenden Bücher müssen nicht für totale Programmier-/...-Anfänger geschrieben sein, auch (leichtes) Englisch ist OK.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Tips aus eurer Schul(?)-/Studienzeit habt...

use Tschoe qw(Matti);

  1. hi,

    technische Informatik:
    *  R.J. Smith, R.C. Dorf:
          "Circuits, Devices and Systems", 5. Auflage, John Wiley & Sons (1992)

    * W. Schiffmann, R. Schmitz:
          "Technische Informatik 1 Grundlagen der digitalen Elektronik.", Springer-Lehrbuch, Springer-Verlag (1992)

    * W. Schiffmann, R. Schmitz: "Technische Informatik 2 Grundlagen der Computertechnik" Springer-Lehrbuch, Springer-Verlag (1992)

    datenbank am beispiel von MySQL (hat viel Datenbankdesign drin)
    MySQL - Einführung, Anwendung, Referenz
    Autor: Michael Kofler
    624 Seiten / 650 Seiten (1. Nachdruck ab August 2001)
    ISBN: 3827317622
    Preis: Euro 49,95

  2. Hi Matti,

    konkrete Bücher kann ich Dir nicht empfehlen
    (zu beidem habe ich nur Skripte zur Hand), aber:

    • "Technische Informatik" (so nennt es mein Lehrer,
      dazu findet sich bei Amazon aber erschreckend
      wenig). Es geht um grundsätzliches wie Flip-Flops,
      Halb/Volladdierer, De-/Multiplexer.

    Als ich das studiert habe, hießen die Vorlesungen
    "Rechnerorganisation und Schaltwerke" - vielleicht
    liefert Dir das bessere Suchbegriffe.

    Im selben Prüfungsfach lag auch noch "Systementwurf
    mit Mikroprozessoren" (das war damals ein 6809 ... ;-).

    • Datenbanken (insbesondere im Themenfeld
      Datenbankdesign)

    Ohne "Normalformentheorie" wirst Du dabei auf keinen
    grünen Zweig kommen - das wäre schon mal ein Such-
    begriff. Auch "balancierte B*-Bäume" wäre ein Thema,
    von dem Du zumindest gehört haben solltest.
    Und die Grundlagen dessen, was Transaktionen ausmacht
    (da gibt es diverse Ausbaustufen ... "transaktions-
    sicher" ist keineswegs ein definierter Begriff),
    solltest Du auch parat haben (um RDBMSe evaluieren zu
    können - für die Anwendung brauchst Du es eher nicht).

    Während mich das erste Themengebiet nicht so in-
    teressiert (gehört halt dazu),

    Es hat vor allem den Nachteil, daß Kenntnisse über
    Hardware am schnellsten veralten.

    Rechnerorganisation  und Graphische Datenverarbeitung
    sind die beiden Fächer, die mir heute praktisch nichts
    mehr nützen ... der ganze Theorie-Bereich, Compiler-
    bau, Architektur von Betriebssystemen, Datenbanken,
    das Zeug ist alles noch aktuell verwendbar.

    Eigentlich würde ich Dir am liebsten dazu raten, einen
    soliden Unterbau in Sache Theoretische Informatik zu
    legen - von dort aus begreift man viele Dinge sehr
    einfach.
    Für "Schul-Informatik" dürfte allerdings die Theorie
    der Formalen Sprachen und Automaten ein bißchen heftig
    sein ... und Komplexität & Entscheidbarkeit ebenfalls.

    Andererseits: CH2- und CH3-Automaten brauche ich in der
    Praxis immer wieder ... und ohne Komplexitätstheorie
    ist das Verständnis der Funktionsweise von Indizes in
    Datenbanken etwas schwieriger als mit ihr.

    Viele Grüße
          Michael