Anonymus: Copyright

Hi,

bin momentan dabei für nen Kunden eine Seite zu erstellen und er verlangt das auf der Seite(Fusszeile) ein Link als Webmaster "seine wenigkeit" eingebaut wird...

Problem an der Sache ist das dann jeder denkt er hätte die Seite entworfen was aber nicht so ist!

Wie geht ihr da vor?

Ich persönlich habe mich nur im Quelltext ferewigt...

Danke für eure Hilfe,

MfG

  1. Hi,

    Nachtrag:

    Ist es OK wenn ich mich in der Fusszeile (Copyright Anonymus 2002) erwähne?

    Allerdings stammen die Inhalte zum Teil vom Kunden...

    MfG

    1. Ist es OK wenn ich mich in der Fusszeile (Copyright Anonymus 2002) erwähne?

      Dir ist klar, dass das Copyright nur amerikanisch ist und in Deutschland keinen rechtlichen Wert hat? Wir haben hier das "Urheberrecht".

      1. Ist es OK wenn ich mich in der Fusszeile (Copyright Anonymus 2002) erwähne?

        Dir ist klar, dass das Copyright nur amerikanisch ist und in Deutschland keinen rechtlichen Wert hat? Wir haben hier das "Urheberrecht".

        Ehrlich gesagt: "Nein" das wusste ich nicht...

        1. Ehrlich gesagt: "Nein" das wusste ich nicht...

          Dann verzichte vielleicht besser auf den Copyright-Hinweis. Das Urheberrecht liegt automatisch beim demjenigen, der die Sache auch erstellt hat... das musst du nicht extra erwähnen.

          Ich persönlich finde auch, dass ein Copyright-Hinweis eher amateurhaft und nicht professionell wirkt. Ich steh' da lieber auf solche Hinweise: "Designed by ..."

          1. Ehrlich gesagt: "Nein" das wusste ich nicht...

            Dann verzichte vielleicht besser auf den Copyright-Hinweis. Das Urheberrecht liegt automatisch beim demjenigen, der die Sache auch erstellt hat... das musst du nicht extra erwähnen.

            was ist mit dem metatag :
            <meta name="copyright" content="XXX YYY XXX" /> ???

            Ich persönlich finde auch, dass ein Copyright-Hinweis eher amateurhaft und nicht professionell wirkt. Ich steh' da lieber auf solche Hinweise: "Designed by ..."

            ..... ciao :-))

            1. was ist mit dem metatag :
              <meta name="copyright" content="XXX YYY XXX" /> ???

              Der ändert auch nichts daran, dass das "Copyright" hier keinen rechtlichen Wert hat. :-)

              Grüsse
              Lactrik

  2. Hallo,

    bitte was hat der Webmaster mit der Erstellung der Seite zu tun. Bei den meisten privaten Seite ist es wohl so, dass der jenige der die Seite erstellt auch webmaster nennt, aber bei gewerblichen Seiten ist ja wohl eher so, dass der Webmaster der Ansprechpartner für alle Fragen zu rechtlichen oder inhaltlichen Dinge der Seite ist.

    Und wenn er einen Copyright-Hinweis im Fuss möchte, so will er warscheinlich eher seine Rechte am Inhalt damit schützen, nicht das Design. Wenn Du als Webmaster in der Fussleiste stehst, wirst Du auch eventuell angesprochen und verantwortlich gemacht, wenn der Betreiber der Seite die Inhalte irgendwo "geklaut" hat - ich denke dies ist nicht das vorauf Du heraus möchtest (keine Unterstellung, nur ein Beispiel zur Anschaulichkeit).

    Wenn Du auch der Webseite zu Werbezwecken erscheinen möchtest, so mache dies über "design by", wenn Dein Kunde dies zuläßt.

    Jens

    1. Guten Morgen,

      Webmaster
      Copyright
      Design
      "design by"

      Nur mal so eine blöde Frage am Morgen:

      Darf man im Internet eigentlich auch noch Deutsch reden? Das frage ich mich schon 'ne ganze Weile und gehöre ja auch zu den Übeltätern, die unserer Muttersprache durch diese Hip-Sprache zerstören helfen. *schäm*.

      Gibt ja noch hunderte mehr Ausdrücke, die keine Sau (verzeih, liebes Tier) mehr versteht. Wenn ich dann mal _versuche_, das auf Deutsch auszudrücken, werde ich immer ganz blöd angeschaut.

      Grüße

      Tom aus http://www.braunschweig.de

      1. Guten Tag,

        Webmaster
        Copyright
        Design
        "design by"

        Nur mal so eine blöde Frage am Morgen:

        Darf man im Internet eigentlich auch noch Deutsch reden? Das frage ich mich schon 'ne ganze Weile und gehöre ja auch zu den Übeltätern, die unserer Muttersprache durch diese Hip-Sprache zerstören helfen. *schäm*.

        Startest Du denn den Blätterer auf Deinem Rechner, um im Zwischennetz von Heimseite zu Heimseite - die von Netzmeistern verwaltet und von Entwerfern entworfen wurden - wellenzureiten?
        Hast Du denn einen Zwischennetz-Bereich? Wenn ja, in welchem Bereich der obersten Ebene? Liegen dort Seiten in der Übertextmarkierungssprache? Vielleichst auch noch mit stufenförmigen Stilbettlaken?

        Übersetzungshilfe:

        Blätterer = browser,
        Rechner = Computer,
        Zwischennetz = Internet,
        Heimseite = Homepage,
        Netzmeister = Webmaster,
        Entwerfer = Designer,
        wellenreiten = surfen,
        Zwischen-Netz-Bereich = Internet-Domain,
        Bereich der obersten Ebene = toplevel-domain,
        Übertextmarkierungssprache = Hypertext markup language,
        stufenförmigen Stilbettlaken = cascading style sheet

        Könnte man noch ziemlich lang so weitermachen... ;-)

        Andreas

        1. Hallo,

          ich sehe das mal so. Das Internet ist nun halt mal eine amerikanische "Erfindung". Somit werden dann da auch die Fachbegriffe gesetzt. Ist doch in anderen Bereichen nicht anders. Warum gibt es in der Medizin nur lateinische Bezeichnungen?

          Ich kann damit leben. Und Zwischennetz-Wellenreiter gehobenen Alters kommen in der Regel mit den paar zu wissenden Fachbegriffen schnell zu recht.

          Jens

          1. Hallo Jens,

            das lass mal nicht die Schwizer hören!

            HTML, wer hat es erfunden?
            Na?
            Na klar - die Schwizer...

            Aber das Ding von Andreas finde ich besonders gut. Das könnte man glatt als Rundfunkwerbung für nen Sprachkurs verwenden.

            Allerdings weiß der Normalanwender auch nichts mit CSS auf Englisch anzufangen. Das würde ich daher übersezten als "hierarchische Aussehens Anweisung". sheet steht für datasheet und das heißt Datenblatt (mit Anweisungscharakter).

            Solche Gedanken kommen mir eben um sechs Uhr morgens ;-)

            Grüße

            Tom

        2. Einen wunderschönen Sonnabend/Samstag Vormittag,

          ... wie an der Anrede zu erkennen: Welches Deutsch ist denn gemeint?

          Übersetzungshilfe:

          stufenförmigen Stilbettlaken = cascading style sheet

          ... hier wirst Du inkonsequent (wankelmütig). Stil ist ein Fremdwort. Besser wäre: Stufenförmige Darstellungsweisenblätter ;-)

          viele Grüße

          Axel

          1. Hi,

            Übersetzungshilfe:

            stufenförmigen Stilbettlaken = cascading style sheet
            ... hier wirst Du inkonsequent (wankelmütig). Stil ist ein Fremdwort. Besser wäre: Stufenförmige Darstellungsweisenblätter ;-)

            Ja, Stil kommt vom lateinischen stilus.

            Die Frage ist, ab wann ein Fremdwort kein Fremdwort mehr ist.

            Ist Fenster ein Fremdwort (kommt von lat. fenestra)?
            Wie lautet denn das entsprechende deutsche Wort dafür? Verglaste Mauerlücke?

            Aber wenn Du darauf bestehst: stufenförmiges Schreibartbettlaken.

            Halt, geht natürlich auch nicht, lat. forma = Gestalt...

            also stufengestaltiges Schreibartbettlaken.

            Ne, geht auch nicht, Schreiben kommt von lateinisch scribere...

            Wenn man alles, was irgendwie aus Latein (oder auch anderen Sprachen) ins Deutsche eingebracht wurde, wegläßt, bleibt nicht mehr viel übrig...

            Andreas

            1. Hi,

              Wenn man alles, was irgendwie aus Latein (oder auch anderen Sprachen) ins Deutsche eingebracht wurde, wegläßt, bleibt nicht mehr viel übrig...

              Es gab ja in Deutschland mal eine Zeit, in der Deutschland über allem stehen sollte. Da haben sich allen Ernstes Wissenschaftler damit beschäftigt, alle Fremdwörter aus dr deutschen Sprache zu enfernen. Heraus kamen "Sternstunden der deutschtümelnden Sprache":

              Motor   = Treibling
              Nase    = Gesichtserker
              Pistole = Meuchelpuffer

              Besonders zu empfehlen:

              4-Zylinder 4-Takt Verbrennungsmotor = 4 Topf 4 Schritt Knalltreibling

              ;-)

              Gruß

              Axel

        3. Blätterer = browser,

          Klient

          Rechner = Computer,

          Ja

          Zwischennetz = Internet,

          Eigennamen kann man nicht übersetzen.

          Heimseite = Homepage,

          Startseite

          Netzmeister = Webmaster,

          Eigentlich: Verantwortlicher
          Mittlerweile: Wichtigtuer

          Entwerfer = Designer,

          Eigentlich: Gestalter
          Mittlerweile: Wichtigtuer

          wellenreiten = surfen,

          Grundbedeutung: Das Internet benutzen.
          Zweitbedeutung: Sich treiben lassen.

          Zwischen-Netz-Bereich = Internet-Domain,

          Internetbereich, Adressierung

          Bereich der obersten Ebene = toplevel-domain,

          Oberste/höchste Adressierungsebene.

          Übertextmarkierungssprache = Hypertext markup language,

          Eigentlich ein Eigenname, wenn es unbedingt sein muss: Hypertextauszeichnungssprache.

          stufenförmigen Stilbettlaken = cascading style sheet

          Gestaltungshinweis.

          Könnte man noch ziemlich lang so weitermachen... ;-)

          Gerne.

  3. Hi,

    bin momentan dabei für nen Kunden eine Seite zu erstellen und er verlangt das auf der Seite(Fusszeile) ein Link als Webmaster "seine wenigkeit" eingebaut wird...

    Warum auch nicht? Er ist scheinbar der Ansprechpartner für die Webseite, und außerdem ist es als Dein Kunde sein gutes Recht.

    Problem an der Sache ist das dann jeder denkt er hätte die Seite entworfen was aber nicht so ist!

    Nein.

    Ich persönlich habe mich nur im Quelltext ferewigt...

    Erstens hast Du soweit ich weiß kein Recht, als Ersteller der Seiten zu erscheinen. Sprich: Wenn der Kunde das nicht will, darfst Du Deinen Namen auch nicht auf die Seite setzen.

    Zweitens ist für solche Zwecke das Impressum gedacht, und dort bitte mit einem Satz wie "Konzeption und Gestaltung: Anonymus" oder "Layout und Umsetzung: ..." etc.

    Gruß,
    _Dirk

  4. Problem an der Sache ist das dann jeder denkt er hätte die Seite entworfen was aber nicht so ist!

    Quatsch, wieso sollte jemand das denken? Webmaster entwerfen für gewöhnlich keine Seiten, sondern kümmern sich um den technischen Bereich, nehmen bei technischen Problemen eMails entgegen, etc. und sorgen sozusagen für den "Unterhalt" der Seite.

    Das Entwickeln ist eine Sache des Webdesigners. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute bei "Webmaster" denken, er hätte die Seite entworfen.

    PS: Verewige meine Agentur auch nur im Quelltext.

    Grüsse
    Lactrik

  5. Hallo,

    wenn Du unter der Seite: copyright, erstellt, gebaut und verkauft von "Anonym" schreibst, kann doch eh keiner was mit anfangen ;-)).

    Chräcker (der niemals auf die Idee kommen würde, einem Kunden eine Seite mit einem "designed by"-Quatsch zu verkaufen. Auf meinem Tisch steht ja auch nicht: "dieser Tisch wurde von Hugo-Stolz geschreinert" - Drei mal, bevor es jetzt jemand ausgräbt, habe ich mich so verewigt, aber da war es ein  ausdrücklicher Kundenwunsch ,-))) die wollten meinen Namen da drin haben. Aber dann bitte nicht gleich "oben drauf"....)

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. hallo Chräcker,

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      könntest du bitte in deine Sammlung noch einen "Anonym"-Stempel aufnehmen, mit dem man solche postings abstempeln kann?

      *g*

      Christoph S.

      1. Hallo,

        ;-)) ich hatte wirklich früher mal überlegt, auch fremderleuts Seiten (also auch diese) bestempelbar zu machen. Die hätte man dann auf meinem Server bestempelt abspeichern können und als E-Card dem Ursprungseigentümer zuschicken können. (Oder eben hier verlinken....) Da wären dann so schöne Stempel wie "blödsinn" oder "was soll das" oder einfach "abgelehnt" was für uns heimliche Beamtenseelen dabei gewesen.

        Aus Uhrheberschutzgrünfen habe ich dann Abstand davon genommen. Aber vielleicht sollte ich mich doch mal in die Programierung der neuen Forumssoftware einklinken ,-))))

        Chräcker