Alex: Crossover Kupplung

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Habe zwei Rechner über ein Crossover-Kabel vernetzt. Nun ist wurde ein PC in ein anderes Zimmer verlagert. Weil das Crossover-Kabel zu kurz ist, habe ich mir ein weiteres und eine Kupplung gekauft - das Netzwerk funktioniert aber nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich das Kabel nun zweimal überkreuzt habe und ich somit ein normales Patch-Kabel habe?
Wäre somit die Lösung des Problems die folgende:

Crossoverkabel         Kupplung            Patchkabel
                           ___
--------------------------|___|---------------------------

Oder brauche ich eine spezielle Crossoverkupplung?

Danke!

Alex

  1. Hallo!

    Moin Moin !

    Ich habe folgendes Problem: Habe zwei Rechner über ein Crossover-Kabel vernetzt. Nun ist wurde ein PC in ein anderes Zimmer verlagert. Weil das Crossover-Kabel zu kurz ist, habe ich mir ein weiteres und eine Kupplung gekauft - das Netzwerk funktioniert aber nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich das Kabel nun zweimal überkreuzt habe und ich somit ein normales Patch-Kabel habe?

    Jau.

    Wäre somit die Lösung des Problems die folgende:

    Crossoverkabel         Kupplung            Patchkabel
                               ___
    --------------------------|___|---------------------------

    Genau.

    Oder brauche ich eine spezielle Crossoverkupplung?

    Nee, sowas gibt es AFAIK nicht. Du brauchst auf jeden Fall eine ungerade Zahl von Cross-Overs zwischen zwei Rechnern, seien es nun Crossover-Kabel, gekreuzte "Kupplungen", oder sonstiges. Am einfachsten natürlich nur ein Cross-Over-Kabel.

    Bei 10/100 MBit/s hast Du übrigens eine Längenbegrenzung von etwa 100 Metern, danach wird das Netz langsam zickig.

    Danke!

    Bitte.

    Alex

    Alexander