Silja Habenicht: Datei-Download

Hi!

Ich möchte gerne wissen, wie man eine Datei zum reinen Download anbieten kann, ohne Rücksicht auf die Dateiextension.
Soweit ich mich über den Dateidownload informiert habe, werden dem Browser bekannte Formate wie z.B. .txt, .gif, etc. einfach im Browser angezeigt. Wie kann ich auch diese nur zum Download anbieten?
Im Link steht ja der Pfad bzw. der Name der Datei...
Danke schonmal! ;-)

  1. Halihallo

    Ich möchte gerne wissen, wie man eine Datei zum reinen Download anbieten kann, ohne Rücksicht auf die Dateiextension.
    Soweit ich mich über den Dateidownload informiert habe, werden dem Browser bekannte Formate wie z.B. .txt, .gif, etc. einfach im Browser angezeigt. Wie kann ich auch diese nur zum Download anbieten?
    Im Link steht ja der Pfad bzw. der Name der Datei...

    Gute Browser erkennen das Dateiformat am MIME-Typen (text/plain, text/html, image/gif, ...). Wenn du nun einen MIME-Typen sendest, welcher der Browser nicht kennt, kommt normalerweise ein Downloadfenster. Mit PHP lassen sich die HTTP-Header verändern (Content-Type: non/sense [düfte wohl von den meisten Browsern nicht erkennt werden...]).
    Aber, wie ich durch Erfahrung folgere, kümmert dies den IE nicht wirklich...

    Viele Grüsse

    Philipp