gerhard: (DEUTSCH): Substantivierte Adjektive

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit unserer Muttersprache:
angenommen wir haben ein Adjektiv zusammen mit einem Adverb, z.B.: gut bezahlt. Was passiert nun mit dem Adverb, wenn das Adjektiv zu einem Substantiv wird? "Der gute Bezahlte"? "Der Gutbezahlte"? Oder gar "Der gut Bezahlte"?
Ich würde eigentlich die erste Lösung favorisieren. Was meint ihr?
Grüße,
Gerhard

  1. Hallo Gemeinde,

    amen.

    ich habe ein Problem mit unserer Muttersprache:
    angenommen wir haben ein Adjektiv zusammen mit einem Adverb, z.B.: gut bezahlt. Was passiert nun mit dem Adverb, wenn das Adjektiv zu einem Substantiv wird? "Der gute Bezahlte"? "Der Gutbezahlte"? Oder gar "Der gut Bezahlte"?
    Ich würde eigentlich die erste Lösung favorisieren. Was meint ihr?

    Der gut Bezahlte. So etwas lernt man aber IMO in der Schule, zumindest ich habe das, und bin nicht einmal damit fertig.

    Grüße,
    Gerhard

    Fabian

    1. Der gut Bezahlte. [...]

      Bist du dir da so sicher? Das wäre zwar das Naheliegendste, aber "gut" ist doch ein Adverb und für ein Substantiv braucht man meinem Verständnis nach ein Adjektiv oder sehe ich das falsch?
      Dass das ganze in der Schule, in die ich auch noch gehe, gelehrt wird, mag durchaus sein, dennoch wusste ich es nicht.

      Grüße,
      Gerhard

      P.S.:
      Hat man hier nicht mal sehr großen Wert auf Begrüßung und Verabschiedung gelegt?

      1. hi

        Der gut Bezahlte. [...]

        Bist du dir da so sicher? Das wäre zwar das Naheliegendste, aber "gut" ist doch ein Adverb und für ein Substantiv braucht man meinem Verständnis nach ein Adjektiv oder sehe ich das falsch?
        Dass das ganze in der Schule, in die ich auch noch gehe, gelehrt wird, mag durchaus sein, dennoch wusste ich es nicht.

        ich bin mir sicher.
        "gut" ist ein adjektivisch verwendetes Adverb im Kontext einer Partizipialkonstruktion ("Bezahlte") und grammatikalisch vollkommen korrekt.

        P.S.:
        Hat man hier nicht mal sehr großen Wert auf Begrüßung und Verabschiedung gelegt?

        das tut man nach wie vor, und ich bin der Meinung bei über 99% meiner Postings auch darauf zu achten, sollte es mir entegangen sein, so tut es mir leid. ich denke aber, dass das bei Stammpostern nicht so sehr auf die FAQ-Goldwaage[tm] gehört, sowas passiert im 300. Posting halt mal wieder, und im 500.... und im 700. *g*

        Fabian

  2. moin alle

    ich habe ein Problem mit unserer Muttersprache:

    wer hat das nicht;-)

    angenommen wir haben ein Adjektiv zusammen mit einem Adverb, z.B.: gut bezahlt.

    imho sind das beides Adjektive.

    Was passiert nun mit dem Adverb, wenn das Adjektiv zu einem Substantiv wird? "Der gute Bezahlte"? "Der Gutbezahlte"? Oder gar "Der gut Bezahlte"?

    Hier spielt wohl die Getrennt-Zusammenschreibselei mit rein und wohl auch die Bedeutung des Ganzen. 1. Der Bezahlte ist ein Guter? 2. Der hat ein Gut bezahlt? Ne in jedem Fall getrennt.:-)
    3. den gut bezahlten würd ich ebenso wie fabian preferieren, aber letztlich ist das ne mehrheitsentscheidung, wie immer mit der rechdschraiperai ;-)

    Gruß josef