Gunnar: Frage zu Apaches RewriteRule (mod_rewrite)

Hallo,

ich bin nicht ganz unerfahren bzgl. RegExp und kann auch englisch, aber nach einigem Wühlen in der Doku zu mod_rewrite hab ich noch keine Lösung für mein relativ simples Problem, vielleicht schiesse ich auch mit Kanonen auf Spatzen, weiss nicht...

Ich möchte serverseitig umleiten von

http://usr:pw@domain1/pfad1/file1.cgi?Parameter...

nach

http://usr:pw@domain2/pfad2/file2.cgi?Parameter...

  • Ich weiss, daß usr:pw not allowed ist, ist aber leider so.
  • Die Umleitung muss serverseitig geschehen, also kein HTTP 302, META REFRESH oder sonstwie clientseitig.
  • usr:pw sowie der QUERY_STRING sollen beim anderen Script ankommen

Gibt es hier einen mod_rewrite Guru, der mir einen Tip geben kann? ;o)

Bye
Gun

  1. PS: domain1 und domain2 befinden sich auf derselben Maschine

  2. Hallo Gunnar,

    ich bin nicht ganz unerfahren bzgl. RegExp und kann auch englisch, aber nach einigem Wühlen in der Doku zu mod_rewrite hab ich noch keine Lösung für mein relativ simples Problem,

    Ich fürchte, es wird keine Lösung dafür geben.

    vielleicht schiesse ich auch mit Kanonen auf Spatzen, weiss nicht...

    Der Vergleich hinkt irgendwie...

    Ich möchte serverseitig umleiten von

    http://usr:pw@domain1/pfad1/file1.cgi?Parameter...
    nach
    http://usr:pw@domain2/pfad2/file2.cgi?Parameter...

    • Ich weiss, daß usr:pw not allowed ist, ist aber leider so.

    Also: Da usr:pw nicht erlaubt sind, werden sie auch nicht an den HTTP-Server mitgeschickt. Daher weiß er gar nichts von. (es sei denn, der Client sendet sie als HTTP-Authentication-Infos mit)

    • Die Umleitung muss serverseitig geschehen, also kein HTTP 302, META REFRESH oder sonstwie clientseitig.

    Unmöglich. Der Apache weiß einfach nicht, dass die Domains auf demselben Rechner sich befinden. Daher wirst Du immer einen 302er bekommen, wenn Du versuchst, auf eine andere Domain umzuleiten.

    • usr:pw sowie der QUERY_STRING sollen beim anderen Script ankommen

    QUERY_STRING wäre möglich, aber usr:pw nicht, s.o.

    Gibt es hier einen mod_rewrite Guru, der mir einen Tip geben kann? ;o)

    Ich habe mich mit mod_rewrite noch nicht so intensiv befasst, (ein bisschen kenne ich es aber schon) aber aus reiner Logik her würde ich sagen, Du musst Dir einen anderen Weg suchen.

    Wozu brauchst Du denn das? Vielleicht gibt es ja etwas viel einfacheres.

    Grüße,

    Christian