Hes: gleichzeitiger Bildwechsel

Hach ja, es ist mal wieder so weit: Ich habe ein JavaScript Problem *seufz*. Jemand der mir helfen kann *ganz lieb schau*? Also...

Ich habe einen Link namens "Lyrics", der von zwei Pfeilen eingerahmt wird. Als Hovereffekt hätte ich nun gern, daß beide Grafiken ausgetauscht werden, wenn man über den Link "Lyrics" fährt. Ich habe schon einiges probiert, aber egal was ich getan habe, ich konnte immer nur den ersten Pfeil überzeugen, seine Farbe zu wechseln.

Hier kann man sich mein Problem mal näher ansehen:

http://www.duschdiva.de/noten/aint_no_sunshine.html (Bitte IE oder Opera nutzen)

Das ausgelagerte JavaScript, daß ich bisher nutze, sieht wie folgt aus:

Pfeil_links01 = new Image();
Pfeil_links01.src = "../gifs/pfeil_noten_links.gif";
Pfeil_links02 = new Image();
Pfeil_links02.src = "../gifs/pfeil_noten_links_hover.gif";

function Bildwechsel_links(Bildnr,Bildobjekt) {
 window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}

Pfeil_rechts01 = new Image();
Pfeil_rechts01.src = "../gifs/pfeil_noten_rechts.gif";
Pfeil_rechts02 = new Image();
Pfeil_rechts02.src = "../gifs/pfeil_noten_rechts_hover.gif";

function Bildwechsel_rechts(Bildnr,Bildobjekt) {
 window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}

Irgendwer eine rettende Idee für mich? Ganz lieben Dank im voraus...

Hes

  1. Hallo Hes,

    du könntest das ganze kürzen und nur eine Funktion verwenden, der du dann vier Parameter übergibst und die dann beide Bilderwechsel ausführt:

    function Bildwechsel(Bildnrl,Bildobjektl,Bildnrr,Bildobjektr)
    {
    window.document.images[Bildnrl].src = Bildobjektl.src;
    window.document.images[Bildnrr].src = Bildobjektr.src;
    }

    oder, wenn du bei zwei Funktionen bleiben willst, musst du beide Aufrufe in ein onMouse-Event stecken:

    onMouseover="Bildwechsel_links(13,Pfeil_links02);Bildwechsel_rechts(14,Pfeil_rechts02);" - getrennt durch ein Semikolon

    bye
    Steffen

    1. Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön... als hätte ich nicht geahnt, daß es im Grunde ganz einfach sein würde *lach*.  Da fällt mir ein, ich wollte ja ein vernünftiges JavaScript-Buch auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen.

      Bye - Hes

      1. Hallo,

        Da fällt mir ein, ich wollte ja ein vernünftiges JavaScript-Buch auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen.

        Vorschlag: http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm ;-)

        bye
        Steffen