OliS: Öffnen von links mit js

Hallo!

Ich hab die Seite www.die-band.net so aufgebaut, dass die 5 Menüpunkte bei Aufruf von der Startseite jeweils in einem einzelnen, per js definierten fenster geöffnet werden - dachte ich jedenfalls.
Leider hab ich grad gemerkt, dass neben der Startseite immer nur 1 Fenster offen ist, dessen inhalt durch den zuletzt angeklickten Verweis bestimmt wird.
Das würd ich gern ändern; nur: Wie?

Hier noch ein Beispiel aus dem Quelltext.

HEAD:
<script type="text/javascript">
<!--
function besetzung() { F = window.open("dateien/besetzung.html","Popup","width=720,height=500,left=30,top=25,resizable=yes"); }
// -->
</script>

BODY:
<a href="dateien/besetzung.html" target="_blank" onclick="besetzung(); return false;">Besetzung</a>
Danke & Gruß, Oli

  1. HEAD:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function besetzung() { F = window.open("dateien/besetzung.html","Popup","width=720,height=500,left=30,top=25,resizable=yes"); }
    // -->
    </script>

    Das liegt am Fensternamen, wenn der gleich ist wird nur ein Fenter geöffnet. Trage dort entweder variabel einen unterschiedlichen Namen ein oder nehm einfach die aktuelle Zeit.

    Christian

    1. Hi,

      die Fenster sind alle unterschiedlich bezeichnet. Z.B. besetzung, setlist, gallery, suche usw.

      Oder meinst Du mit "Fenstername" noch was anderes?

      Gruß, Oli

      1. Hi,

        die Fenster sind alle unterschiedlich bezeichnet. Z.B. besetzung, setlist, gallery, suche usw.

        Oder meinst Du mit "Fenstername" noch was anderes?

        function besetzung() { F = window.open("dateien/besetzung.html","Popup","width=720,height=500,left=30,top=25,resizable=yes"); }

        Ja "Popup"

  2. Hi,

    Ich hab die Seite www.die-band.net so aufgebaut, dass die 5 Menüpunkte bei Aufruf von der Startseite jeweils in einem einzelnen, per js definierten fenster geöffnet werden - dachte ich jedenfalls.

    Daß Du Dich mit den Popups unbeliebt machen wirst, ist Dir klar?

    Leider hab ich grad gemerkt, dass neben der Startseite immer nur 1 Fenster offen ist, dessen inhalt durch den zuletzt angeklickten Verweis bestimmt wird.

    Naja, so bliebe den Benutzern wenigstens der Fensterwirrwarr erspart.

    Das würd ich gern ändern; nur: Wie?

    Warum? Aber bitte, sind ja Deine Seitenbesucher, die Du vertreibst:

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function besetzung() { F = window.open("dateien/besetzung.html","Popup","width=720,height=500,left=30,top=25,resizable=yes");
                                          ^^^^^
    }
    // -->
    </script>

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function buchung() { F = window.open("dateien/buchung.html","Popup","width=700,height=385,left=30,top=25,resizable=yes");
                                        ^^^^^
    }
    // -->
    </script>

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function mp3s() { F = window.open("dateien/mp3s.html","Popup","width=700,height=450,left=30,top=25,resizable=yes");
                                     ^^^^^
    }
    // -->
    </script>

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function suche() { F = window.open("dateien/suche.html","Popup","width=700,height=525,left=30,top=25,resizable=yes");
                                      ^^^^^
    }
    // -->
    </script>

    <script type="text/javascript">
    <!--
    function bilder() { F = window.open("dateien/bilder.html","Popup","width=700,height=550,left=30,top=25,resizable=yes");
                                       ^^^^^
    }
    // -->
    </script>

    5 mal der selbe Fenstername.
    Kein Wunder, daß da keine 5 verschiedenen Popups erzeugt werden.

    Robert

    1. Hallo,

      Daß Du Dich mit den Popups unbeliebt machen wirst, ist Dir klar?

      Nein, eigentlich nicht!?! Wo siehst Du das Problem?
      Ich habe die Fenster so gestaltet, dass sie auch bei 800x600 nicht den ganzen Bildschirm einnehmen (Wer will, kann sie maximieren).
      Im Regelfall wird der User wohl das Fenster schliessen, wenn er die gewünschten Infos hat. Da sollte eigentlich kein Chaos ausbrechen...

      Wären dir Toolbar, Statuszeile usw. für jedes Fenster lieber? Warum?

      Gruß, Oli

      1. Hi,

        Daß Du Dich mit den Popups unbeliebt machen wirst, ist Dir klar?

        Nein, eigentlich nicht!?! Wo siehst Du das Problem?

        Darin, daß zu viele Fenster rumfliegen.

        Und das ist nicht nur meine Meinung. Immerhin haben neue Browser so schöne Möglichkeiten wie Blockieren von Popups.
        Und das haben sie sicher nicht, weil die Programmierer zu viel Zeit hatten, sondern weil die User es gefordert haben.

        Ich habe die Fenster so gestaltet, dass sie auch bei 800x600 nicht den ganzen Bildschirm einnehmen (Wer will, kann sie maximieren).

        Popups sind einfach lästig. Das hängt nicht oder nur unwesentlich von der Größe der Popups ab.

        Im Regelfall wird der User wohl das Fenster schliessen, wenn er die gewünschten Infos hat. Da sollte eigentlich kein Chaos ausbrechen...

        Wären dir Toolbar, Statuszeile usw. für jedes Fenster lieber? Warum?

        Nein. Es geht nicht darum, wie das Popup aussieht. Es geht um die Tatsache, daß es Popups sind.

        Wenn Du hier mal ne Zeitlang mitliest, wirst Du sehen, daß das nicht nur meine Meinung ist.

        Robert