Stefand: Opera: Mit JAVASCRIPT in neues Fenster schreiben

Hallo zusammen!

Ich habe ein Link, der eine JavaScript-Funktion startet; diese Funktion soll dann mit document.write() das neue Fenster beschreiben - kein Problem mit IE oder Netscape. Nur der Opera spielt nicht mit.

Der Quelltext:
------------------------
function anzeigen()

Anzeige = window.open("", "Anzeige", "height=500, width=700, left=10, top=10, scrollbars=yes");

Anzeige.document.write("<html><body>Der IE NN4 und der NN6 schreiben diesen Text problemlos. Der Opera nicht, warum???</body></html>");

------------------------

Grüsse und Danke,
Stefan

  1. Hallo zusammen!

    Hi!

    Was macht den Opera, 'wenn er nicht mitspielt'?

    Gruss
    Lemmy
    http://www.olison.com

    1. Der Opera zeigt nur ein leeres Fenster.

      Ich glaube mal, dass man das neue Fenster erst zum beschreiben freigeben muss, nur wie???

      Gruss
      Stefan

  2. Moin Moin !

    1. File -> Preferences -> Multimedia -> Report Javascript Errors
    2. Der String »</« beendet Javascript (AFAIK), sprich Du mußt statt »document.write('</tag>')« z.B. »document.write('<','/tag>')« benutzen.

    Alexander

  3. Hallo zusammen!

    Ich habe ein Link, der eine JavaScript-Funktion startet; diese Funktion soll dann mit document.write() das neue Fenster beschreiben - kein Problem mit IE oder Netscape. Nur der Opera spielt nicht mit.

    Der Quelltext:

    function anzeigen()

    Anzeige = window.open("", "Anzeige", "height=500, width=700, left=10, top=10, scrollbars=yes");

    Anzeige.document.write("<html><body>Der IE NN4 und der NN6 schreiben diesen Text problemlos. Der Opera nicht, warum???</body></html>");


    Grüsse und Danke,
    Stefan

    Hallo Stefan!
    damit hat der Opera grundsätzlich  Probleme,meines wissens
    gibt es keine Möglichkeit....
    versuch mal etwas anderes:
    hab ich im Netz gefunden
    Fenster ohne Rahmen
    Fenster oder kurz PopUps lassen sich mit JavaScript auf einfache Art und weise erstellen, aber kennen Sie den schon? Ein Fenster total ohne Rahmen!

    Vielleicht sind sie einem solchem Fenster schon im Web begegnet, ein Fenster total ohne jeden Rahmen. Der Programmiertechnische Trick ist eigentlich gar nicht so schwer zum nachvollziehen. Es wird einfach ein Fullscreen Fenster geöffnet, das nicht den ganzen Bildschirm belegt.

    Das Skript:

    <script language="JavaScript">
    function winopen() {
    // Die Größe des Fensters
    var popUpSizeX=700;
    var popUpSizeY=500;

    // Die Position des Fensters
    var popUpLocationX=50;
    var popUpLocationY=50;

    // URL zum Fenster
    var popUpURL="http://www.devmag.net/werbung.htm";

    splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,
    directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

    splashWin.blur();
    window.focus();

    splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
    splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
    splashWin.location=popUpURL;
    splashWin.focus();
    }
    </script>

    Das Skript wird in den <head>-Bereich des Dokumentes eingebaut. Von dort kann die Funktion über Eventhandler, oder über das Klicken von Links ausgeführt werden.

    Ein Link zur JavaScript Funktion:
    <a href="javascript: winopen()">Fenster</a>

    Soll sich das Fenster beim Laden der Seite öffnen, dann muss der Eventhandler "onload" eingesetzt werden. Das können Sie über den <body> - Tag machen.

    <body onload="winopen()">