Heizer: variable als objekt

Liebes Forum

Ich hoffe, dass Thema stimmt.

Ich wuerde gerne soetwas verwenden (wie nennt man das eigentlich):

document.forms[0}.input.value

wobei "input" kein name ist, sondern eine variable, die den entsprechenden Namen enthaelt. mit getElementById(input) klappt es, gibt es auch eine Syntax, die aeltere Browser verstehen?

Danke

Heizer

  1. Hallo,

    Ich wuerde gerne soetwas verwenden (wie nennt man das eigentlich):

    document.forms[0}.input.value

    document.forms ist eine sog. Collection, also ein Objektarray. In diesem Fall handelt es sich um die Formulare des Dokuments, die von 0 bis document.forms.length durchnummeriert werden. Der Index kann auch durch den Formularnamen -- dann in "..." -- ersetzt werden.

    Ist Netscape 4.x im Spiel, gibt es in jedem Layerobjekt der document.layers-Collection eigene Unterobjekte bzgl. Formularen, Bildern usw., d. h. die Zaehlung beginnt jeweils neu bei 0.

    wobei "input" kein name ist, sondern eine variable, die den entsprechenden Namen enthaelt. mit getElementById(input) klappt es, gibt es auch eine Syntax, die aeltere Browser verstehen?

    document.forms[0].elements["input"].value

    MfG, Thomas

    1. document.forms ist eine sog. Collection, also ein Objektarray. In diesem Fall handelt es sich um die Formulare des Dokuments, die von 0 bis document.forms.length durchnummeriert werden. Der Index kann auch durch den Formularnamen -- dann in "..." -- ersetzt werden.

      ... von 0 bis document.forms.length-1 natuerlich ...

      MfG, Thomas

      1. ... von 0 bis document.forms.length-1 natuerlich ...

        Vielen Dank, diese Sachen finde ich in SelfHTML immer nicht...

        Heizer

  2. Liebes Forum

    Ich hoffe, dass Thema stimmt.

    Ich wuerde gerne soetwas verwenden (wie nennt man das eigentlich):

    document.forms[0}.input.value

    wobei "input" kein name ist, sondern eine variable, die den entsprechenden Namen enthaelt. mit getElementById(input) klappt es, gibt es auch eine Syntax, die aeltere Browser verstehen?

    Danke

    Heizer

    Hallo Heizer

    Warum geht nicht einfach

    document.forms[0][input].value

    Immerhin sind Objekte immer auch assoziative Arrays deren Attribute mit den Namen als String indiziert werden können.

    Gruss, PilotPirx