Alexander Foken: Vorschlag zu SELFHTML Tipps&Tricks

Moin Moin !

SELFHTML Tipps&Tricks finde ich gut, genauso wie die Feature-Artikel. In den Artikeln gibt es eine chronologische Artikelübersicht, mit der ich sehr schnell neue Artikel finde. Für einige Artikel ist aber mittlerweile kein genaues Datum mehr zu ermitteln. Darum mein Vorschlag (oder besser -- meine Bitte): Baut eine chronologische Übersicht für die Tipps&Tricks, bevor auch hier Informationen verloren gehen.

(Mal am Rande: Warum gibt es keinen Themenbereich SelfHTML im Forum ?)

Alexander

  1. Hallo,

    (Mal am Rande: Warum gibt es keinen Themenbereich SelfHTML im Forum ?)

    gibt es ja, nennt sich "Zu diesem Forum"!

    Gruß
    Reiner

    1. (Mal am Rande: Warum gibt es keinen Themenbereich SelfHTML im Forum ?)

      gibt es ja, nennt sich "Zu diesem Forum"!

      Hmmmm, das war eigentlich auch meine erste (Aus-)Wahl, aber eigentlich hat mein Vorschlag ja nichts mit dem Forum zu tun. Außer natürlich, man argumentiert über ein paar Ecken à la Forum -> SelfHTML -> SelfAktuell -> Tipps&Tricks.

      Alexander

  2. Hallo,

    SELFHTML Tipps&Tricks finde ich gut, genauso wie die Feature-Artikel. In den Artikeln gibt es eine chronologische Artikelübersicht, mit der ich sehr schnell neue Artikel finde. Für einige Artikel ist aber mittlerweile kein genaues Datum mehr zu ermitteln. Darum mein Vorschlag (oder besser -- meine Bitte): Baut eine chronologische Übersicht für die Tipps&Tricks, bevor auch hier Informationen verloren gehen.

    Das kann nicht mehr passieren. Jetzt haben wir in den Metatags dafür gesorgt, dass wir genaue Datumsangaben haben. War eben damals noch bei einige Artikel nicht der fall.

    Grüße
    Thomas

    1. Das kann nicht mehr passieren. Jetzt haben wir in den Metatags dafür gesorgt, dass wir genaue Datumsangaben haben. War eben damals noch bei einige Artikel nicht der fall.

      Das ist doch schonmal was. Jetzt fehlt mir nur noch die chronologische Übersicht. ;-)

      Alexander

      1. Hallo,

        Das ist doch schonmal was. Jetzt fehlt mir nur noch die chronologische Übersicht. ;-)

        Selbermachen!? ;-)
        Du könntest sowas machen und dann auch weiterpflegen.
        Bist du bereit?

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          Das ist doch schonmal was. Jetzt fehlt mir nur noch die chronologische Übersicht. ;-)

          Selbermachen!? ;-)

          Klar, könnte ich.

          Du könntest sowas machen und dann auch weiterpflegen.
          Bist du bereit?

          Nein, leider nicht. Ich sitze leider auf einem Planeten fest, dessen Tag auf knapp 24 Stunden beschränkt ist, und die sind i.d.R. ziemlich verplant. Da ist für noch ein Projekt einfach nicht genug Zeit über, um es sauber zu bauen und zu pflegen. Viel mehr als ein halbwegs dokumentierter Quick Hack ist nicht drin, wenn überhaupt.

          Mal gegengefragt: Hinter der chronologischen Übersicht für die Artikel steckt doch wohl ein Programm/Script, oder ? Die Meta-Tags sehen auf den ersten Blick identisch aus. Also könnte das Programm/Script doch mit minimalen Änderungen (Startverzeichnis) auch die T&T-Ecke erfassen.

          Alexander

          1. Hallo,

            Nein, leider nicht. Ich sitze leider auf einem Planeten fest, dessen Tag auf knapp 24 Stunden beschränkt ist,

            Verstehe. Aber was machst du dann Nachts?
            ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Nein, leider nicht. Ich sitze leider auf einem Planeten fest, dessen Tag auf knapp 24 Stunden beschränkt ist,

              Verstehe. Aber was machst du dann Nachts?
              ;-)

              Da kümmere ich mich um die Bartwickelmaschine, die gebraucht wird, um den Bart dieses alten Gags aufzuwickeln. ;-)

              Alexander

          2. Hallo!

            Nein, leider nicht. Ich sitze leider auf einem Planeten fest, dessen Tag auf knapp 24 Stunden beschränkt ist, und die sind i.d.R. ziemlich verplant. Da ist für noch ein Projekt einfach nicht genug Zeit über, um es sauber zu bauen und zu pflegen. Viel mehr als ein halbwegs dokumentierter Quick Hack ist nicht drin, wenn überhaupt.

            Wenn Du nicht bereit bis mit zu helfen, dann darfst Du Dich auch nicht aufregen.

            MfG, André Laugks
            L-Andre @ gmx.de

        2. Hallo, Thomas,

          Das ist doch schonmal was. Jetzt fehlt mir nur noch die chronologische Übersicht. ;-)

          Selbermachen!? ;-)

          Ja, hier, ich! *armhochstreck*

          http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut-uebersicht.html (Kann noch einige Fehler enthalten, ist momentan nur ein Vorschlag.)
          http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut_chrono.php.txt /* Unkommentiert, aber nicht allzu kompliziert, den Output kann man beliebig ändern. Theoretisch könnte man auch mehrere Informationen aus den Artikeln auslesen und ausgeben (bspw. Autor), falls gewünscht. */

          Aufgrund folgenden Fehlern
            <meta name="SELF.Firstdate" content="2002-06-268T23:45+01:00"> und
            <meta name="SELF.Firstdate" content="-noch leer-">
          konnten zwei Artikel nicht automatisch einsortiert werden. Wenn ihr das ändert werde ich auch den einen Tippfehler manuell berichtigen... ;-P Und wenn ihr es schafft, dass "-noch leer-" auf die ISO-Timestring-RegExp passt, würden ausnahmslos alle TuTs einsortiert werden können... ;)

          Du könntest sowas machen und dann auch weiterpflegen.

          Klar, wenn ich einen Pro-Account bekomme, bin ich dabei. ;)

          Bist du bereit?

          Darf ich wirklich???ß ;)

          Grüße,
          Mathias

          1. Hallo Mathias,

            Das ist doch schonmal was. Jetzt fehlt mir nur noch die chronologische Übersicht. ;-)

            Selbermachen!? ;-)

            Ja, hier, ich! *armhochstreck*

            =:O
            Finde ich echt toll!

            http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut-uebersicht.html (Kann noch einige Fehler enthalten, ist momentan nur ein Vorschlag.)
            http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut_chrono.php.txt /* Unkommentiert, aber nicht allzu kompliziert, den Output kann man beliebig ändern. Theoretisch könnte man auch mehrere Informationen aus den Artikeln auslesen und ausgeben (bspw. Autor), falls gewünscht. */

            Danke ich werde weitergeben (PHP ist noch nicht so ganz meins *g*)

            Aufgrund folgenden Fehlern
              <meta name="SELF.Firstdate" content="2002-06-268T23:45+01:00"> und
              <meta name="SELF.Firstdate" content="-noch leer-">

            In welchem Artikel die sind, kann zufällig nicht sagen?

            Du könntest sowas machen und dann auch weiterpflegen.
            Klar, wenn ich einen Pro-Account bekomme, bin ich dabei. ;)

            Wenn du meinen findest, reden wir darüber! Echt! :-)

            Bist du bereit?
            Darf ich wirklich???ß ;)

            Klar.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Aufgrund folgenden Fehlern
                <meta name="SELF.Firstdate" content="2002-06-268T23:45+01:00"> und
                <meta name="SELF.Firstdate" content="-noch leer-">
              In welchem Artikel die sind, kann zufällig nicht sagen?

              kann weder Dein Betriebssystem noch Dein Editor Bäume nach solchen
              Zeichenketten durchsuchen?

              Viele Grüße
                    Michael

              1. Hallo, Michael und Thomas,

                Aufgrund folgenden Fehlern
                  <meta name="SELF.Firstdate" content="2002-06-268T23:45+01:00"> und
                  <meta name="SELF.Firstdate" content="-noch leer-">

                In welchem Artikel die sind, kann zufällig nicht sagen?

                Schon, aber ich wollte dir das Raten überlassen. ;-)

                kann weder Dein Betriebssystem noch Dein Editor Bäume nach solchen
                Zeichenketten durchsuchen?

                Es ist *viel* einfacher, das Script schmeißt (bewusst) den Timestamp Null aus, falls der Attributwert nicht auf die ISO-Zeitangabe passt, folglich werden die fehlerhaften Artikel unter dem Datum 01.01.1970 aufgeführt, siehe erneut http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut-uebersicht.html:
                  Fenster- und Frameszugriff - komplexe Fensterkonstrukte meistern http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
                  Terminkalender - Regelmäßig wiederkehrende Termine ausgeben http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/termine/index.htm
                (Die schwarzen Schafe, der Sven und die Antje! ;))
                Ich habe es nicht manuell korrigiert, da ich die richtigen Daten wie gesagt nicht kenne...
                1999-??-??T??:??:?? wird übrigens als 01.01.1999 00:00:00 interpretiert.  Die Hauptherausforderung des Scripts war es, auf die fehlerhaften bzw. unterschiedlichen Eingaben zu reagieren... ;)

                Grüße,
                Mathias
                (P.S. Danke für deine Mail, ich antworte bald[tm]...)

                1. Hi,

                  In welchem Artikel die sind, kann zufällig nicht sagen?

                  Schon, aber ich wollte dir das Raten überlassen. ;-)

                  kann weder Dein Betriebssystem noch Dein Editor Bäume nach solchen
                  Zeichenketten durchsuchen?

                  Es ist *viel* einfacher, das Script schmeißt (bewusst) den Timestamp Null aus, falls der Attributwert nicht auf die ISO-Zeitangabe passt, folglich werden die fehlerhaften Artikel unter dem Datum 01.01.1970 aufgeführt, siehe erneut http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut-uebersicht.html:
                    Fenster- und Frameszugriff - komplexe Fensterkonstrukte meistern http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
                    Terminkalender - Regelmäßig wiederkehrende Termine ausgeben http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/termine/index.htm
                  (Die schwarzen Schafe, der Sven und die Antje! ;))
                  Ich habe es nicht manuell korrigiert, da ich die richtigen Daten wie gesagt nicht kenne...
                  1999-??-??T??:??:?? wird übrigens als 01.01.1999 00:00:00 interpretiert.  Die Hauptherausforderung des Scripts war es, auf die fehlerhaften bzw. unterschiedlichen Eingaben zu reagieren... ;)

                  Es werden aber nicht nur Artikel mit fehlerhaftem Timestamp nicht erfaßt.

                  Es fehlt z.B. auch der Artikel mit dem Timestamp
                  2002-10-30T20:00+01:00

                  Ich überlaß es jetzt Dir, zu raten, welcher das ist...

                  Robert

                  1. Hallo,

                    Es werden aber nicht nur Artikel mit fehlerhaftem Timestamp nicht erfaßt.

                    Es fehlt z.B. auch der Artikel mit dem Timestamp

                    "Zum Beispiel"? Wieso nennst du mir nicht einfach die fehlenden Artikel, falls du konstruktiv helfen möchtest...?

                    2002-10-30T20:00+01:00
                    Ich überlaß es jetzt Dir, zu raten, welcher das ist...

                    Ohja, vielen Dank. *grummel*

                    Ich habe den Fehler im Script gefunden und den fehlenden Artikel hinzugefügt: http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/tut-uebersicht.html.

                    Für das nächste Mal erhoffe ich mir ein wenig hilfreichere Antworten, à la "das Script hat in Zeile $foo einen Fehler und deshalb wird der erste Wert des Arrays nicht ausgegeben".

                    Mathias

                    1. Hi Mathias, alter Namensvetter,

                      ich möchte Dir erstmal im Namen der TuT-Redaktion für Deinen konstruktiven Beitrag danken. Stefan Münz hat angeregt, doch zusätzlich die Short-Descriptions der Artikel aus den Metatags einzulesen, und jeden Absatz + Description in ein <p> zu setzen, damit's etwas übersichtlicher wird. Vielleicht wären ja auch die Autoren eine Erwähnung wert!?

                      Falls Dir noch Fehler in den Meta-Tags auffällt, melde Dich doch nochmal. Ich korrigiere das dann. Ansonsten gucke ich die Artikel in den nächsten Tagen auch nochmal durch. Antje und Sven habe ich schon wegen des fehlenden Datums angesprochen.

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge
                      Redaktion TuT

              2. hallo Michael,

                kann weder Dein Betriebssystem noch Dein Editor Bäume nach solchen
                Zeichenketten durchsuchen?

                Wenn ich alle Artikel lokal hätte, hätte deine Frage eine Grundlage.

                Grüße
                Thomas