Mike: W3C-Problem mit HTML 4.01 Strict und Transitional

Hi,

ich habe ein Problem. Habe ursprünglich HTML 4.01 Strict verwendet und mein Code war valide. Jetzt kam allerdings was dazwischen und ich habe einen iframe eingebunden, welcher in HTML 4.01 Strict nicht erlaubt ist.

Habe somit den Doctype geändert auf Transitional. Jetzt war der Code wieder valide... allerdings interpretiert der IE jetzt einige CSS-Angaben anders, als beim Strict ... was zur Folge hat, dass einige Abstände nicht mehr stimmen, usw.

Was würdet ihr jetzt machen? Ich könnte den Doctype wieder auf Strict ändern, dann passt es im IE wieder und kein Browser dürfte Probleme haben (denn der Code ist ja fast valide, vom iframe abgesehen).

Merkwürdige Angelegenheit... was meint ihr?

Grüsse
Mike

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem. Habe ursprünglich HTML 4.01 Strict verwendet und mein Code war valide. Jetzt kam allerdings was dazwischen und ich habe einen iframe eingebunden, welcher in HTML 4.01 Strict nicht erlaubt ist.
    Merkwürdige Angelegenheit... was meint ihr?

    Nimm doch <object> statt <iframe>, das müsste valide sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit allen Browsern funktioniert.

    Gruß Tom

  2. Hi,

    Merkwürdige Angelegenheit... was meint ihr?

    Nur um Dich über die Grundlagen Deines Problems aufzuklären:

    iFrames sind tatsächlich in Strict nicht erlaubt:
    http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm

    Durch den Wechsel auf einen anderen Doctype dürftest Du den IE in den "Standards-compliant mode" geschickt haben:
    [http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-32k]

    (Oder daraus geworfen haben)

    Such mal im </archiv/> danach, insbesondere nach Postings von "Thomas Meinike" und "Orlando"; beide haben imho viel dazu geschrieben.

    Grüße,
      Tim