Halihallo Rolf
Ein paar Punkte habe ich zusammengekriegt warum ich meine CGIs in PERL schreibe, 6 Punkte welche wahrscheinlich leicht zu wiederlegen
deshalb würde ich die nicht als Argumente benutzen. Es gibt mindestens genausoviele für php (z. B.).
Warum also PERL?
1. Weil man nur Perl kann (dann soll man es auch verwenden)
2. Weil man auch auf Systemebene (war ja ursprünglich auch für die Systemadministration/-automatisation gedacht) gut/besser damit arbeiten kann.
3. Weil es CPAN gibt (bei php ist man etwas "abhängiger" auf die Willkühr der Entwickler)
4. Weil PHP/ASP/Coldfusion/... eigentlich nur für Internet gemacht wurden.
... auch schwache Argumente.
=> Fazit: Es gibt keine eindeutige und nichtwiederlegbaren Argumente. Jeder soll das machen, wozu er Lust hat. Am Ende ist nur eines wichtig: Software soll erstellt werden. Wie / wodurch ist nebensächlich.
Ich hab mich, wie du auch, an Perl gewöhnt und programmiere daher auch auf Perl. Andere mögen PHP lieber, also sollen sie auf PHP programmieren. Fakt bleibt, dass man "fast" mit jeder Programmiersprache "fast" alles machen kann, wie kompliziert und umständlich, ist eine andere Frage und lässt sich auch nicht veralgemeinern.
Viele Grüsse
Philipp
PS: Nebenbeigesagt ist dies ja ein ziemlich vielbesprochenes Thema und ich habe noch keinen Thread gesehen, wo eine allgemein gültige, unwiederlegbare Lösung genannt wurde. Frag also nicht, sondern tue es einfach :-)