Susi Klein: Netscape 7 unter Linux installieren

Hi ihr!

Für mein SuSE 8.1 System habe ich mir den Netscape installer runtergeladen.
Leider kann ich ihn aber nicht installieren:
So bin ich vorgegangen:

tar -zxvf netscape-i686-pc-linux-gnu-installer.tar.gz
cd netscape-installer
./netscape-installer
nachdem ich den letzten Befehl eingegeben hab, kommt folgende Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Was ist hier falsch? Muss ich evtl noch ein Paket nachinstallieren? Welches?

Danke!!!

Susi

1. Hallo!

Ist vielleicht nicht das was Du hören willst, aber ich würde den mozilla 1.1 installieren, ist schon weiter als der Netscape 7, und ich würde den als RPM installieren, ist zumindest das einfachste, und meines Wissens sollte das auch unter Suse ohne Probleme möglich sein.
    http://ftp34.newaol.com/pub/mozilla/releases/mozilla1.1/Red_Hat_7x_RPMS/RPMS/i386/

Grüße
    Andreas

1. Hi!

Den Mozilla habe ich schon.
      Ich möchte Netscape nur installieren, um zu schauen, wie meine HTML-Dateien dargestellt werden, also nur als Test-Browser.

Susi

1. Hi!

Den Mozilla habe ich schon.
        Ich möchte Netscape nur installieren, um zu schauen, wie meine HTML-Dateien dargestellt werden, also nur als Test-Browser.

Netscape _ist_ Mozilla. Ich weiß jetzt nbur nicht welche NN Version welche Mozilla Version ist. Netscape 6 ist unter 0.97 und 7 glaube ich 1.01

Grüße
        Andreas

1. hi

Netscape _ist_ Mozilla. Ich weiß jetzt nbur nicht welche NN Version welche Mozilla Version ist. Netscape 6 ist unter 0.97 und 7 glaube ich 1.01

Netscape 6.0 = Mozilla 0.6 (und genauso unausgereift)
          Netscape 6.1 = Mozilla 0.9.2
          Netscape 6.2 = Mozilla 0.9.4.1
          Netscape 7.0 = Mozilla 1.0.1

ansonsten ist der Fehler durch 'xhost +' zu beheben.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo!

Ich dachte eigentlich ich hätte das schon oben gepostet, aber irgendwie wohl nicht: was ist'xhost +' und wo kann ich das setzen?

Grüße
            Andreas

1. use Mosche;

Ich dachte eigentlich ich hätte das schon oben gepostet, aber irgendwie wohl nicht: was ist'xhost +' und wo kann ich das setzen?

man xhost

:-) Setzen kannst du es auf einer Shell, die dem User gehört, dem die graphische Sitzung gehört (was ein schlechtes Deutsch).

<cite 'man xhost'>
                     The  xhost  program  is used to add and delete host names or user
                     names to the list allowed to make connections to  the  X  server.
              </cite>

Alles weitere kannst du dort nachlesen.

use Tschoe qw(Matti);

--
              $a=n(1001010);print chr($a+=$_)for(0,43,-2,1,-84,65,13,1,5,
              -12,-3,13,-82,48,21,13,-6,-76,72,-7,2,8,-6,13,-104);sub n{
              $b=0;$_=0;for($c=length$_[0];$c;--$c){$_+=_($b)if substr$_
              [0],$c-1,1;$b++;}$_}sub _{($d)=@_;for($e=1;$d--;$e*=2){}$e}
  2. use Mosche;

./netscape-installer
    nachdem ich den letzten Befehl eingegeben hab, kommt folgende Meldung:
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Was ist hier falsch? Muss ich evtl noch ein Paket nachinstallieren? Welches?

Du arbeitest wahrscheinlich als root, oder? Bist aber in KDE (oder Gnome) eingeloggt mit deinem Usernamen und hast nur eine Shell als root geöffnet? Wenn das zutrifft, müsste es reichen, als User den Befehl

xhost +

zu setzen. Hintergrund: Das X-Window-System, welches die Grundlage für deine Desktop-Umgebung ist, hat soetwas wie eine Netzwerkarchitektur. Vereinfacht ausgedrückt: Der Desktop, den du vor dir siehst, gehört _dir_, und nicht root, deswegen darf root nicht einfach so irgendwelche Graphischen Ausgaben auf _deinen_ Desktop schicken. Mit dem Befehl xhost konntrollierst du die Zugriffe, die andere auf deinen Desktop machen. Standardmäßig darf da keiner was ändern (das kannst du auch erreichen mt `xhost -'), mit 'xhost +' erlaubst du es explizit.

use Tschoe qw(Matti);

--
    $a=n(1001010);print chr($a+=$_)for(0,43,-2,1,-84,65,13,1,5,
    -12,-3,13,-82,48,21,13,-6,-76,72,-7,2,8,-6,13,-104);sub n{
    $b=0;$_=0;for($c=length$_[0];$c;--$c){$_+=_($b)if substr$_
    [0],$c-1,1;$b++;}$_}sub _{($d)=@_;for($e=1;$d--;$e*=2){}$e}