Hermann: PHP, MYSQL und htaccess

Beitrag lesen

Guten Abend Hermann,

die Authentifizierungsdaten stehen nach dem Ausfüllen des 401-Error Anmeldefensters durch

.htaccess oder
header("HTTP/1.0 401 Unauthorized")

in den Variabblen $HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_USER"] und $HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_PW"].
Bei neueren PHP-Versionen auch in den superglobalen Variablen $_SERVER["..."]

Du kannst diese Variablen _nach_ einer HTTP-Authentication also dann auch für die Anmeldung an der Datenbank benutzen.

a: ein user meldet sich an - passwordabfrage mittels mysql - (das funktioniert bei mir

wie und wodurch meldet er sich an der Datenbank an? Durch HTTP-Formular?

b: der user ist jetzt auf einer Auswahlseite und will in SEINEN! eigenen geschützten Bereich (htaccess - zwingende Vorgabe)

Andersherum wird ein Schuh draus. Erst Login über .htaccess oder header(), dann Zugriff auf die Datenbank via wwwrun und php-mysql-Funktionen mit den ausgefüllten Variablen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

Hi Tom,

klasse wieder von Dir zu hören, aber ich komme so einfach nicht damit klar.
Habe auch heute schon wieder den ganzen Tag rumprobiert.

Da meine Nerven nun wirklich endgültig blank liegen, noch einmal meine Frage nach einem !!VOLLSTÄNDIGEN SCRIPT!!, in dem ich "nur" noch die Umgebungsvariablen austauschen muss.
Da ich in Uelzen wohne - sind ja nur 120 km bis zu euch - komme ich danach auch gern nach Braunschweig und lade Dich zum Italiener ein (kleiner Bestechungsversuch), aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Auch wenn Du kein Muster hast - schon mal DANKE. Gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Beste Grüße aus Uelzen

hermann