Dave: Forum selber machen

Hallo,

find ich ja toll dass ich hier jetzt reinkomm, hatte eben ziemlich oft "Seite nicht gefunden"... ...egal...

Ich brauche/haette gerne fuer die Website an der ich z.zt. schraube (Website fuer unsere Kirchengemeinde) ein Forum. Ich will aber keine Werbung haben, geschweige denn ein vordefiniertes Layout, und wuesste gerne, wo man das denn theoretisch findet wie das geht, bzw. ob ihr.. mir.. nicht vielleicht... ...sagen koenntet, worauf ich da achten muss, was ich brauche und/oder wo ich das wissen finde (glaube nicht das alles dazu in selfml steht).

Muss auch nicht unbedingt Perl sein, geht auch was anderes.

Bei dem Forum wuerde ich gerne 2 o. 3 Personen festlegen, die die Themen vorgeben, und die Besucher koennen dazu Beitraege schreiben.

Danke im voraus,
Dave

1. Hallo,

find ich ja toll dass ich hier jetzt reinkomm, hatte eben ziemlich oft "Seite nicht gefunden"... ...egal...

Ich brauche/haette gerne fuer die Website an der ich z.zt. schraube (Website fuer unsere Kirchengemeinde) ein Forum. Ich will aber keine Werbung haben, geschweige denn ein vordefiniertes Layout, und wuesste gerne, wo man das denn theoretisch findet wie das geht, bzw. ob ihr.. mir.. nicht vielleicht... ...sagen koenntet, worauf ich da achten muss, was ich brauche und/oder wo ich das wissen finde (glaube nicht das alles dazu in selfml steht).

Muss auch nicht unbedingt Perl sein, geht auch was anderes.

Bei dem Forum wuerde ich gerne 2 o. 3 Personen festlegen, die die Themen vorgeben, und die Besucher koennen dazu Beitraege schreiben.

Danke im voraus,
    Dave

Was du da brauchst ist ein Webspace, wo du cgi-scripte ausführen kannst d.h. wo du perl oder php scripte erstellen kannst. Um die Forumsbeiträge abzuspeichern ist zudem eine Datenbank (am besten MySQL) sehr sinnvoll. Wenn dies gegeben ist, musst du den Code Programmieren.
    Oder aber du besorgst dir schon rudimentäre vorgefertige scripte (am besten du suchst in google danach).
    Eine andere Möglichkeit wäre da noch sich einen Account bei einem Forumsanbieter zu besorgen (sieh google).
    Ein Anbieter der in ca. 4 Wochen online gehen will und ziemlich frei in der Gestaltung eines Forums ist, ist www.hyperinternet.de. Aber bis dato steht da nur ein Testfile. (der kostet dann 12 EUR/Jahr dafür ist er dann auch völlig werbefrei).

mit freundlichen Grüßen

Florian Weber

1. Hi.

Was du da brauchst ist ein Webspace, wo du cgi-scripte ausführen kannst d.h. wo du perl oder php scripte erstellen kannst.

Na, so ein Newbie bin ich auch wieder nicht ;-)

Um die Forumsbeiträge abzuspeichern ist zudem eine Datenbank (am besten MySQL) sehr sinnvoll. Wenn dies gegeben ist, musst du den Code Programmieren.

Schon besser.

Oder aber du besorgst dir schon rudimentäre vorgefertige scripte (am besten du suchst in google danach).

Bereits abgelehnt, siehe urspruenglichen Thread.

Eine andere Möglichkeit wäre da noch sich einen Account bei einem Forumsanbieter zu besorgen (sieh google).

Danke nein.

Also nochmal zusammengefasst:
      Ich wuesste gerne, was ich geneau machen muss (keine script-besipiele), um mein Forum selber zu programmieren. In SELFML  steht ja z.B. unter CGI/PERL / CGI-Typische Aufgaben / Gaestebuch am Schluss, was noch fehlt. Auch das Script selber ist ja nicht vollstaendig. Und solche Infos halt wie am Schluss.

Danke.

mit freundlichen Grüßen

Florian Weber

Gruesse zurueck,
      Dave

2. Hallo,

<Eigenwerbung>
    Vielleicht ist hier ja was dabei:
    http://alex.ilosuna.org/forum.html
    http://alex.ilosuna.org/news.html
    </Eigenwerbung>

Grüsse: Alex