Jörn: Probleme mit Button/Link

Hallo Leute. Bin gerade dabei, für meine Firma ein Auskunftssystem zu programmieren. Läuft auch alles. Wollte nun mein Projekt auch einmal zu Hause testen. Habe mir wie bei der Arbeit ein WAMP installiert. Nur zu Hause habe ich ein Problem. Wenn ich z.B. auf einen Button drücke, wird immer nur die schon aktuelle Seite noch einmal geladen. Also er springt nicht mit dem Formulardaten in das Skript, welches ich unter <form> action:... definiert habe. Die Seite wird nur noch einmal geladen. Ein weiter Fehler ist, daß, wenn ich auf einen link drücke und ich im Zielpfad eine Variable mittels dem Fragezeichen übergebe, wird die Variable im nächsten Skript nicht mit übergeben. Bei mir auf der Arbeit läuft es, bei mir zu Hause nicht. Habe die gleiche Installation benutzt, aber vielleicht habe ich etwas vergessen. Habe ich da etwas in der ini vergessen, denn auf einem Laptop läuft es ebenfalls, nicht aber auf dem Rechner von meinem Kollegen, worüber es später ins Netz gestellt wird. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dank im voraus. Jörn

1. bei dem linkproblem könnte es an deinen einstellungen in der php.ini liegen. zu haus sollte auch "register_globals = On" sein.

die ursache für dein buttonproblem ist mir unverständlich. :-(

tomm

2. Hallo Jörn,

Ich rate mal: auf der Kiste, auf der es nicht funktioniert, setht in der php.ini 'register_globals = off', auf der der anderen ist das eingeschaltet.

Falls es das ist, solltest du dir mal
    http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
    anschauen.

Dann mußt du entscheiden, ob du die Scripte umschreibst (besser), oder einfach 'register_globals' auf 'on' setzt.

Gruß, Jan

3. hi

Wenn ich z.B. auf einen Button drücke, wird immer nur die schon aktuelle Seite noch einmal geladen. Also er springt nicht mit dem Formulardaten in das Skript, welches ich unter <form> action:... definiert habe. Die Seite wird nur noch einmal geladen.

was steht den bei action="" (nicht action:...!)? Ein bischen Code wäre schon hilfreich.

Ein weiter Fehler ist, daß,

^^^ mit der neuen Rechtschreibung hast du es wohl noch nicht so ganz, aber tröste dich, die Profs an der fh können die auch nicht :) *scnr*

wenn ich auf einen link drücke und ich im Zielpfad eine Variable mittels dem Fragezeichen übergebe, wird die Variable im nächsten Skript nicht mit übergeben. [...] Habe ich da etwas in der ini vergessen,

das Problem liegt sehr wahrscheinlich an global_register=off, was die Standardeinstellung der neueren php-Versionen ist. Du kannst diese auf "on" stellen, was aber nicht zu empfehlen ist (siehe archiv z.B. :http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/25996/#m142014). Die andere Möglichkeit ist, das du auf die Variablen mit $_GET["variablenname"] zugreifst, wenn du im Script den Variablennamen wie gewohnt verwenden willst dann musst du an den Anfang des Scripts noch $variablenname = $_GET["variablenname"]; schreiben.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

ps: es wäre nett, wenn du ab und zu mal einen Zeilenumbruch machst, das macht die Sache zum Lesen und Antworten einfacher.