leckerschmecker: (PDF) Neues Browserfenster aus einem PDF heraus - wie?

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Wir stellen auf einem Webserver eine PDF-Datei zur Verfügung. In dieser sind einige Textlinks, die Links auf JPGs darstellen. Diese Links gehen nun im gleichen Browserfenster auf, in dem auch der Acrobat Reader auf ist. Ich hätte aber gern, dass sich beim User ein neues Fenster öffnet. Weiß jemand, wie das bei Acrobat geht?

Hintergrund ist nicht nur der Wunsch, dem User das Fensterhandling zu erleichtern, sondern auch, dass Netscape 4.x mit diesen PDF-Links innerhalb eines Fensters scheinbar gar nicht klar kommt (Absturz nach Öffnen der richtigen Datei, und das auf mehreren getesteten Rechnern). Wer da eine hilfreiche Bemerkung zu hat, würde mir evt. auch schon weiterhelfen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß:

leckerschmecker

1. Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Wir stellen auf einem Webserver eine PDF-Datei zur Verfügung. In dieser sind einige Textlinks, die Links auf JPGs darstellen. Diese Links gehen nun im gleichen Browserfenster auf, in dem auch der Acrobat Reader auf ist. Ich hätte aber gern, dass sich beim User ein neues Fenster öffnet. Weiß jemand, wie das bei Acrobat geht?

Hallo,

habe nun nach langer Suche und nach vielem Rumprobiere selbst diese Lösung gefunden, die zwar nicht 100%ig ist, aber weiterhilft:
    In Acrobat darf man sich nicht der Javascriptfunktion bedienen, sondern formuliert den URL-Aufruf mit Javascript und bedient sich so der Javascriptkonsole des Browsers.

javascript:void(window.open("http://www.irgendeinewebadresse.net/images/bild.jpg"));window.blur()

Das blur ist notwendig, da der IE aus irgendeinem Grund das geöffnete Bild in den Hintergrund drängt.

Ich hoffe, jemand kann das im Archiv mal gebrauchen ;-)

Gruß: leckerschmecker