Melchior: Variablenübergabe mit Apache

Folgender Aufruf in einem Script:

$chrName ist als array definiert worden.

for($i = 0; $i < count($chrName); $i++) {
<a href="Chars/chardetail.php?name=$chrName[$i]" target="_blank">$chrName[$i]</a>
}

Im Browser wird mir dann in der Statuszeile unten angezeigt, dass er folgende z.B. URL aufrufen will:

Chars/chardetail.php?name=xxx

Dann sollte mir in der chardetail.php auch die variable $name zur Verfügung stehen und mit echo $name; auszugeben sein, oder?

Tut es aber nicht!

Wie gesagt das Ganze läuft lokal über den Apache Web Server

1. Der echo Befehl ist natürlich auch angegeben, hatteich nur vergessen zu kopieren :-)

echo "<a href="Chars/chardetail.php?name=$chrName[$i]" target="_blank">$chrName[$i]</a>";
    }

Melchior

1. Hi,

echo "<a href="Chars/chardetail.php?name=$chrName[$i]" target="_blank">$chrName[$i]</a>";
      }

wenn dieses Skript die korrekte ausgabe erzeugt, dann wird die Variable "name" der chardetail.php übergeben. Der Wert der Variablen ist auf jeden Fall (in allen aktuelleren PHP-Versionen) über

echo $_GET['name'];

abgreifbar.

viele Grüße
      Achim Schrepfer

2. Hallo,

Dann sollte mir in der chardetail.php auch die variable $name zur Verfügung stehen und mit echo $name; auszugeben sein, oder?

Ab PHP 4.2 nicht mehr (solange du nicht regsiter_globals in der php.ini wieder auf 'on' setzt, was allerdings keine gute Idee ist).

$name = $_GET["name"];
    echo $name;

http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php

Gruß, Jan