Variablenübergabe mit Apache
Melchior
- php
Folgender Aufruf in einem Script:
$chrName ist als array definiert worden.
for($i = 0; $i < count($chrName); $i++) {
<a href="Chars/chardetail.php?name=$chrName[$i]" target="_blank">$chrName[$i]</a>
}
Im Browser wird mir dann in der Statuszeile unten angezeigt, dass er folgende z.B. URL aufrufen will:
Chars/chardetail.php?name=xxx
Dann sollte mir in der chardetail.php auch die variable $name zur Verfügung stehen und mit echo $name; auszugeben sein, oder?
Tut es aber nicht!
Wie gesagt das Ganze läuft lokal über den Apache Web Server
Der echo Befehl ist natürlich auch angegeben, hatteich nur vergessen zu kopieren :-)
echo "<a href="Chars/chardetail.php?name=$chrName[$i]" target="_blank">$chrName[$i]</a>";
}
Melchior
Hi,
echo "<a href="Chars/chardetail.php?name=$chrName[$i]" target="_blank">$chrName[$i]</a>";
}
wenn dieses Skript die korrekte ausgabe erzeugt, dann wird die Variable "name" der chardetail.php übergeben. Der Wert der Variablen ist auf jeden Fall (in allen aktuelleren PHP-Versionen) über
echo $_GET['name'];
abgreifbar.
viele Grüße
Achim Schrepfer
Hallo,
Dann sollte mir in der chardetail.php auch die variable $name zur Verfügung stehen und mit echo $name; auszugeben sein, oder?
Ab PHP 4.2 nicht mehr (solange du nicht regsiter_globals in der php.ini wieder auf 'on' setzt, was allerdings keine gute Idee ist).
$name = $_GET["name"];
echo $name;
http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
Gruß, Jan