Hallo Homer.
Das Problem dürfte an erster Stelle die Frage sein, was ein Webdesigner ist. Ist es der Mensch, der das Layout einer Seite (gestalterisch) macht? Oder setzt er das Layout auch mit in Code um? Oder ist es gar derjenige, der die ganze Seite plant und umsetzt?
Ein weiteres Problem in der heutigen Zeit ist, dass Editoren und Skriptarchive viiiele Möglichkeiten bieten und somit auch Anfänger schon von sich sagen (können), dass sie mit allem Möglichen umgehen können, tatsächlich es aber gerade einmal schaffen ein Installationsskript ausztuführen oder vorgefertigtes zum Laufen zu bringen (oder vielleicht sogar noch bissl anpassen können).
Was vielen solchen Typen aber fehlt, ist das Verständnis. Wie finde ich ein richtiges Konzept für einen Auftritt im Netz? Was erwarten die User? Was will ich ihnen bieten? Wie bringe ich das ganze in ein graphisches Konzept? Diese und noch viele weitere Eigenschaften lassen sich schlecht in Worte (und damit Ausschreibungen) fassen. Hier muss man den Bewerber erst einmal kennen, und wirklich kennen. Ein Vorstellungsgespräch wird hier wenig helfen, denn da präsentiert er sich nur selbst, kann aber nicht wirklich von seinen Eigenschaften her überzeugen.
Grüße aus Würzburg
Julian