zwei gleiche user im geschützen bereich
Alain
- sonstiges
Guten tag,
ich möchte mal die apache-profis fragen,
ob es möglich ist, im geschützen Bereich
(beim Apache mittels mod_rewrite vielleicht)per htaccess
zu verhindern,dass zwei gleiche benutzer (mit verschiedenen PC's) zur selben zeit
im geschützten bereich surfen?
Oder geht das nur mit einem firewall?
Schönen gruss vom Alain
Hi,
ich möchte mal die apache-profis fragen,
ein HTTP-Experte reicht schon. Es muss nicht mal ein Profi sein; denn ob jemand mit dem Thema Geld verdient, ist für die Antwort unerheblich.
ob es möglich ist, im geschützen Bereich
(beim Apache mittels mod_rewrite vielleicht)per htaccess
zu verhindern,dass zwei gleiche benutzer (mit verschiedenen PC's) zur selben zeit
im geschützten bereich surfen?
Definiere "Benutzer", definiere "zur gleichen Zeit". Zu beidem kennt HTTP keine Antwort. Ergo: Nein, das ist nicht möglich.
Cheatah
Guten Abend Alain,
ich interpretiere mal, wie du das meinen könntest:
Du hast den Benuter "Paul" mit dem Passwort "Peter" mit Hilfe von .htpassword angelegt. Nun Gibst Du die Anmeldedaten auch Deiner Freundin. Zufällig meldest Du dich "zur gleichen Zeit" in München an und sie in Hamburg. Beide schaut Ihr Euch nun die Urlaubsbilder an. Die Nutzerkennung beider Surfer ist identisch.
.htaccess hat nix dagegen, denn das Verfahren überprüft nur den Verzeichniszugang, nicht aber die weiteren Funktionen, die auf das Verzeichnis ausgeübt werden. Da .htaccess aber nur für HTTP-Zugriffe gilt, und die sind auf Dateiebene ausschließlich lesend definiert, kann da nix weltbewegendes passieren.
Anders natürlich, wenn in dem geschützten Verzeichnis php-Scripte liegen, die z.B. Dateien löschen oder verändern. Dann könnten die beiden User konkurrierende Zugriffe erzeugen. Beim Anlegen/Ändern hat der letzte Recht, beim Löschen der Erste. Wech is wech...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi Tom,
Da .htaccess aber nur für HTTP-Zugriffe gilt, und die
sind auf Dateiebene ausschließlich lesend definiert,
Hoppla! Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Noch nie etwas von CGI gehört?
kann da nix weltbewegendes passieren.
Doch, natürlich.
Anders natürlich, wenn in dem geschützten
Verzeichnis php-Scripte liegen, die z.B. Dateien
löschen oder verändern.
Eben. HTTP weiß nicht, was der Server tun muß, um
die entsprechende Ressource zu erzeugen.
Viele Grüße
Michael