Hallo Chräcker,
...und von mir, war ja wahrscheinlich eh klar, noch eine blabla Antwort hinterher: gerade diese Antworten sind die Basis dieses Forums. Es macht die Qualität aus und sie sind gewollt. Wir können nur "umfassend" und uns gibts nur mit Beratung. Wenn diese nicht gewollt ist, kann ich das verstehen, aber dann, so denke ich, ist dies das falsche Forum. Das ist nicht schlimm, ist aber eben so.
Dieses Forum ist in erster Linie keine "fertigscriptschleuder" sondern wir wollen helfen, das Problem zu lösen. Das eigendliche(!) Problem. Und das steckt nicht selten "hinter" dem ersten Lösungsversuch verborgen. Wenn jemand den Backbutton sperren will, hat er einen guten grund zu glauben, dies sei nötig. Schildert er uns das eigendliche Problem, dann gibts auch eine Lösungshilfe. Für das eigendliche Problem. Wird das Problem nicht geschildert, setzts es eben diese pawlischen Reflexe.
Du sprichst mir aus der Seele. Vor allem deswegen, weil ich gerade auch wieder erlebt habe, wie und das sich jemand darüber freut, wenn er mit einigen Tips und Hilfen seine eigene Lösung gefunden hat. Hätt ich ihm das Script gepostet (wär wesentlich schneller und einfacher gewesen, dann hätte er das ganze kopiert und, da die Lösung nicht von ihm kam eventuell Anpassungs- oder Änderungsschwierigkeiten gehabt.
Um mich zu wiederholen: uns gibts nur mit Beratung. Billiger könnens wir nicht.
Wie der Lateiner sagt: Ceteram censeo ...
(übrigens verstehe ich dieses Forum auch als ein forum für Leute, die lernen wollen und etwas selber entwickeln möchten. Und zwar Problemlösungen. Um dabei kompetent zu helfen, brauchen wir auch eine Problembeschreibung. Bleibt diese aus, sinkt automatisch die Qualität der Hilfe. Diese Qualität messe ich nicht an der Schnelligkeit, in der fertige und meinentwegen auch funktionierende Scripte geliefert werden. Das kann jede gute Suchmaske jeder x-beliebigen Scriptdatenbank... Mag sich auf deren geistigen Niveau begeben, wer will, mir ist das doch meist zu niedrig...)
Das steckt ja auch in der Energie des Verstehens. Und ich denke jeder von uns arbeitet gegen das Sein als Datenbank (dann wären wir nämlich keine Individuen mehr sondern Maschinen).
Bis denndann
Michael N.