sunshine: Lokale Entwicklungumgebung aufbauen!

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

Ich brauche auf meinem Windows 2000 Rechner eine Entwicklungsumgebung
mit einem IIS 5.0, PHP4 und einer MS SQL 2000 Datenbank.

Jetzt meine Fragen:

Wie installiere ich das ganze von der Reihenfolge am besten, muss ich da etwas beachten?

Kann eine MS SQL 2000 Datenbank lokal auf einem Rechner laufen oder muss ich wirklich wie schon mehrmals gelesen ein Server existieren, der mit einer Windows Server Version ausgestattet ist?

Hat jemand zu dieser Entwicklungumgebung Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank

Gruss Sunshine

1. hi Sunshine

wenn du win 2000 server hast erübrigt sich shcon mal die frage an welcher stelle der iis installiert werden soll, der müßte nämlich gleich mit drauf sein.

ale nächstes würd ich sql und dann php draufpacken.

so long
    ole
    (8-)>

1. Hi Ole,

leider möchte ich das ganze auf meinem lokalen Rechner installieren und da habe ich kein win 2000 server. Des wegen auch meine Frage - kann ich dann eigentlich überhaupt die MS SQL 2000 Datenbank auf meinen Rechner installieren?

thanx sunshine

hi Sunshine

wenn du win 2000 server hast erübrigt sich shcon mal die frage an welcher stelle der iis installiert werden soll, der müßte nämlich gleich mit drauf sein.

ale nächstes würd ich sql und dann php draufpacken.

so long
      ole
      (8-)>

1. hi sunshine

leider möchte ich das ganze auf meinem lokalen Rechner installieren und da habe ich kein win 2000 server. Des wegen auch meine Frage - kann ich dann eigentlich überhaupt die MS SQL 2000 Datenbank auf meinen Rechner installieren?

davon das du nur 2000 prof nutzt hast du nichts gesagt :).

ob du den sql-server unter 2000prof aufsetzen kannst, kann ich dir beim besten willen nicht beantworten.
        allerdings ließ er sich unter nt workstation durchaus installieren, was mich zu der vermutung bringt, das es vieleicht unter 2000prof auch funzt :).

so long
        ole
        (8-)>

2. Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

Ich brauche auf meinem Windows 2000 Rechner eine Entwicklungsumgebung
    mit einem IIS 5.0, PHP4 und einer MS SQL 2000 Datenbank.

Jetzt meine Fragen:

Wie installiere ich das ganze von der Reihenfolge am besten, muss ich da etwas beachten?

Kann eine MS SQL 2000 Datenbank lokal auf einem Rechner laufen oder muss ich wirklich wie schon mehrmals gelesen ein Server existieren, der mit einer Windows Server Version ausgestattet ist?

Hat jemand zu dieser Entwicklungumgebung Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank

Gruss Sunshine

Hallo Sunshine,
    zum Thema MS SQL 2000. Du kannst kostenlos für Entwicklungszwecke die Desktopversion bei MS runterladen. Läuft problemlos. Es fehlen zwar leider die Originaltools für die Verwaltung aber die kannst Du dir ja evtl. auch von der Original-CD installieren. Auf alle Fälle hast Du damit einen funktionierenden SQL-Server.

PHP findest Du ja genügend Installationstips und Quellen im Netz.

http://www.asp.net/msde/default.aspx

Die Reihenfolge ist ziemlich gleichgültig. Allerdings erst den IIS und dann PHP :-). Ich empfehle erst den SQL-Server, dann IIS und dann PHP.

Viele Grüsse
    Matze