Tobias: Noch immer Sprache ermitteln

Hallo liebe Leute,

es geht noch immer um die Ermittlung des Gebietsschemas, der Sprache oder der Landeskennung - auf jeden Fall darum, woher der User kommt.

Erst einmal: Vielen Dank, Lemmy, der Ansatz war auf jeden Fall schon mal eine Idee, aber das klappt immer noch nicht:

habe jetzt die php-funktion mb_language gefunden, die aber von php nicht akzeptiert wird und im netz scheint es keine beispiele dafür zu geben.

Aber an sich kann es doch nicht so schwer sein, irgendwie eine Variable mit Werten wie "DE" oder "JP" oder was auch immer zu füllen, bitte, bitte, schreibt mir, was Euch dazu einfällt!!!

Vielen, vieln Dank!

Tobias

P.S.: Es folgt meine Original-Message...

Hallo liebe Leute,
habe die letzten Stunden suchend verbracht - leider vergebens!

Wie kann ich mittels PHP-Skript herausfinden (über den Browser?), welche Sprache der User spricht. Soll heißen: Ich möchte die Info haben, ob ein User z.B. aus Deutschland oder Österreich kommt...

Ich freue mich über jeden Tip!

Schöne Grüße, Tobi

1. Hi,

es geht noch immer um die Ermittlung des Gebietsschemas, der Sprache oder der Landeskennung - auf jeden Fall darum, woher der User kommt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

habe die letzten Stunden suchend verbracht - leider vergebens!

Wie kann ich mittels PHP-Skript herausfinden (über den Browser?), welche Sprache der User spricht. Soll heißen: Ich möchte die Info haben, ob ein User z.B. aus Deutschland oder Österreich kommt...

Das weiß weder der Computer des Users, noch der Browser, noch der Server, noch PHP.

Das weiß der User nur selbst.

Selbst wenn Du rausfindest, daß der Browser bevorzugt koreanische Seiten will, heißt das ja noch lange nicht, daß der User des Browsers das auch will.

Oft hat der User keinen Einfluß auf die Einstellungen des Browsers (Firmen, Internet-Cafe usw.)

cu,
    Andreas

2. Lösung gefunden:

Nachdem ich viel allgemeine Ratschläge bekommen habe (Motto: "Wofür brauchst Du das denn, laß den User doch selbst entscheiden..." etc.) hat mich der Tip von Lemmy auf die richtige Spur gebracht:

Ich will die Lösung nennen, falls andere das gleiche Problem haben:

phpinfo listet eine Menge Variablen auf.
    Diese Variablen kann man bekommen, indem man in PHP

z.B.: $sprache = getenv("http_host");

benutzt. Ziemlich easy, funktioniert sinngemäß auch für andere Felder aus phpinfo und - ich bin erleichtert.

Und nochwas: Remy und Mudguard - Wenn Ihr nichts zur Lösung beitragen könnt außer kluges blabla dann laßt es lieber sein - das hilft mehr!

Grüße, Tobi

1. Lösung gefunden:

.

Und nochwas: Remy

romy bitte,
      und Mudguard - Wenn Ihr nichts zur Lösung beitragen könnt außer kluges blabla
      wenn es klug ist, sollte es auch gut sein!
      dann laßt es lieber sein - das hilft mehr!

erstens war es ein gutgemeinter Tip, und zweitens habe ich dich auf die Server-Vars aufmerksam gemacht (ähnliche Lösung hast du ja jetzt), vor lauter fehlender begeisterung über meinen Kommentar, hast du es wahrscheinlich überlesen
      wenn man keine Anregungen möchte, sollte man nicht posten

Grüße, Tobi

--
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    2. Tach auch,

Lösung gefunden:

Noe.

Und nochwas: Remy und Mudguard - Wenn Ihr nichts zur Lösung beitragen könnt außer kluges blabla dann laßt es lieber sein - das hilft mehr!

Vielleicht solltest Du Dir mal ueberlegen was Du mit Deiner Loesung erreichst, sie ist naemlich keine Loesung.

Ich arbeite in einer international taetigen Firma. Ich sitze in England. In meiner eigenen Abteilung habe ich schon vier Nationalitaeten (Deutsch, Schwedisch, Niederlaendisch und natuerlich Englisch). Wenn ich jetzt etwas weiter auf die Organisation blicke der meine Abteilung angehoert, kann ich Russisch, Italienisch, Schottisch, Walisisch, Oesterreichisch und wahrscheinlich noch weitere hinzuzaehlen. Wenn ich dann noch die ganze Niederlassung hier ansehe komme ich auf noch viel mehr.

Und jetzt spinnen wir das ganze mal weiter. All diese Leute kommen auf Deine Seite. Was wird Dir deren Browser erzaehlen? Dass sie von einer .com Adresse kommen. Dass sie Englisch sprechen. Viel mehr wahrscheinlich nicht.

Diesen Leuten setzt Du jetzt allen die Englische Seite vor. Die sprechen alle Englisch (ist schliesslich Firmensprache), aber sie wuerden vielleicht viel lieber Deine Seiten in Ihrer Muttersprache sehen.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Bei unserer Deutschen Niederlassung ist es das gleiche.

Und nun? Alles kluges Gelaber das nicht zu Deiner "Loesung" beitraegt? Oder vielleicht wichtige Punkte die Dich zum Nachdenken anregen sollten?

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe