Arne.: Opera 7 Beta ist draußen - DOM-Support?

Hallo!

Seit heute ist ja die Beta vom Opera 7 draußen. Als echter Opera-Freak habe ichs mir schon geladen. Ist auch super-chic das Teil (mit Ausnahme der jetzt übernommenen "Tags", die könnten ruhig wieder den Schaltflächen auf einer zweiten Taskleiste weichen, aber vielleicht ist das ja über Skins regelbar...)! BEsonders angetan haben's mir die Formular-Buttons...
Nun wollte ich auch mal den jetzt angeblich so toll realisierten DOM-Support testen und habe die schöne Stempel-Seite von Chräcker Heller (www.stempelgeheimnis.de) als Testseite auserkoren. Leider kommt auch beim neuen Opera die Fehlermeldung, dass der BRowser nicht fähig sei die Seite anzuzeigen.

Was nun? Liegt es an Chräckers Abfrageprozedur oder kann Opera etwa immer noch kein DOM?
Kennt jemand eine andere Seite die DOM massiv ausnutzt, mit der ich mein Baby mal testen kann?

Gruß,
Arne.

1. Hi!

Chräcker hat window.opera für die Browserweiche genutzt. Das sperrt natürlich auch den neuen Opera aus.

Gruß Herbalizer

1. Chräcker hat window.opera für die Browserweiche genutzt. Das sperrt natürlich auch den neuen Opera aus.

Hallo!

Aha, dieses Objekt kannte ich gar nicht. Heißt das, damit erkenne ich einen Opera-Browser, egal als wen er sich identifiziert?

Gruß,
      Arne.

1. hi

Aha, dieses Objekt kannte ich gar nicht. Heißt das, damit erkenne ich einen Opera-Browser, egal als wen er sich identifiziert?

stammt aus der Zei, als Opera dank seiner DOM-Unfähigkeit irgendwie sicher erkennbar sein muss. Imho ist jeder Bedarf für eine Browserkennung nur ein Beweis dafür, dass die Browserhersteller unfähig sind, sich an die Standards zu halten und Unklarheiten zu klären..

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo,

Kennt jemand eine andere Seite die DOM massiv ausnutzt, mit der ich mein Baby mal testen kann?

Naja, massiv ist das vielleicht nicht, aber bis auf setAttribute() haben alle hier versammelten Techniken mit der Beta von Opera 7 funktioniert:
    http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm

MfG, Thomas

3. Hallo,

Hiiiiiiilfe, hab Mitleid mit mir ,-) der opera (beta) ist noch warm, da konnte ich meine Seite noch nicht an ihn anpassen.... Hatte gerade mal Zeit, schnelle Testdurchläufe zu fahren ;-)

Ja, der opera7 stolpert natürlich immer noch bei der Weiche, und bis ich die Seite (übers Wochenende) angepast habe (falls es geht) wirds auch so bleiben.

Aber soviel kann ich sagen: DOM-fähiger ist er geworden. Er kann definitiv das einmal gesendete html-Gerüst nachträglich ändern/erweitern. details weiß ich natürlich nicht, aber meine Stempelseite funktionierte auf Anhieb.... leidlich allerdings ,-) Wers sehen will, hier ein Deep-Link (hört hört....) für die opera-benutzer. Allerdings eine Warnung: Nutzt nicht den korrekturpinsel auf den hinteren Seiten, der blockiert unter umständen den opera. (bis man eine Seite zurückblättert und wieder hinblättert, dann läuft er "ab" ,-)

http://www.stempelgeheimnis.de/seite_2/seite_2.html

(und ab da dann folgende): wer mehr als einen Abdruck stempelt, sieht meine Aufgabenstellung fürs Wochenende ;-))))

UND: wer meine Seite noch nicht kennt, surft einfach mal operalos von vorne ;-) (wer will schon einen Krimi sehen und wissen, wer der gärtner ist... oder so....)

Chräcker

1. hi Cräcker,

Hiiiiiiilfe, hab Mitleid mit mir ,-)

sowieso

der opera (beta) ist noch warm, da konnte ich meine Seite noch nicht an ihn anpassen.... Hatte gerade mal Zeit, schnelle Testdurchläufe zu fahren ;-)

hab ich auch gerade (per deinem deeplink) gemacht. hier mal n kurzes feedback. villeicht hilfs Dir ja weiter:

Stempeln geht soweit ganz gut, aber bei jedem neu gesetzen Stemel wird der davor gesetzte an die linke, obere Fensterseite gesetzt, der nächste dann darunter usw bis sie alle, fein säuberlich sortiert unter einmander stehen. merkwürdig. und so nett ordnungsliebend vom opera ;)

ach ja, und das lineal konnte ich auch nicht bewegen. frohes und ergiebiges schaffen am Wochenende wünscht Dir,

stefan

4. Hi!

Habs schonmal erwähnt...Opera 7 kann nach wie vor mit dem z-index bei iframes nichts anfangen.

Auch mit document.getElementById("id").src="irgendwas.htm"
    scheint Opera 7 Probleme zu haben, aber sowas kann man doch verlangen, oder?
    Hoffen wir auf das Release :)

Grüße, Buergle