Zurück-Button des Browsers
Helmut
- html
Hallo,
wie kann ich denn erreichen, das beim Drücken des "Zurück"-Buttons des
Browsers eine bestimmte Seite (hier speziell: Seite mit Hinweis, dass der User
den "Neu-Laden"-Button verwenden soll) angezeigt wird, und erst danach
die vorhergehende Seite durch "Neu-Laden" hergestellt wird ?
schonmal Danke für Tipps ....
Hallo,
wie kann ich denn erreichen, das beim Drücken des "Zurück"-Buttons des
Browsers eine bestimmte Seite (hier speziell: Seite mit Hinweis, dass der User
den "Neu-Laden"-Button verwenden soll) angezeigt wird, und erst danach
die vorhergehende Seite durch "Neu-Laden" hergestellt wird ?
ganz einfach: gar nicht! Der Zurück-Button ist eine Funktione des Browsers und an der hast du nichts zu suchen.
außerdem: wenn der User den Hinweis befolgen würde und F5 drückt, würde er ja die aktuelle Seite neuladen und nicht die vorherige (was ja nicht geht - entweder lade ich die akutelle neu oder gehe zurück aber beides zusammen geht nicht)
Eine Möglichkeit wäre natürlich einen Zurück-Link anzubieten und zu hoffen, dass der User da draufdrückt.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
wäre nicht rein logisch so etwas hier denkbar:
<body ongetFocusbyBackButton="Alert('Bitte F5 drücken!')">
Was ich damit sagen möchte: Gibt es eine in JS eine Möglichkeit, das Ereignis abzufragen, dass eine Seite durch klicken des Zurück-Knopfes sichtbar wird??? Wenn ja, dann wäre das nämlich machbar...
Gruß,
Arne.
Hallo Arne,
:) - es heißt aber "alert" und nicht "Alert"
Was ich damit sagen möchte: Gibt es eine in JS eine Möglichkeit, das Ereignis abzufragen, dass eine Seite durch klicken des Zurück-Knopfes sichtbar wird??? Wenn ja, dann wäre das nämlich machbar...
Ich habe keine gefunden (http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm), frage mich aber auch wofür das von ernsthaftem Nutzen sein soll.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Arne,
:) - es heißt aber "alert" und nicht "Alert"Was ich damit sagen möchte: Gibt es eine in JS eine Möglichkeit, das Ereignis abzufragen, dass eine Seite durch klicken des Zurück-Knopfes sichtbar wird??? Wenn ja, dann wäre das nämlich machbar...
Ich habe keine gefunden (http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm), frage mich aber auch wofür das von ernsthaftem Nutzen sein soll.Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Ihr Beiden,
erstmal vielen Dank für die Beantwortung. An Tobias:
das Problem ist hier speziell, dass der Zurück-Buuton des Browsers eine reine Client
mäßige Angelegenheit ist (soll heissen, es erfolgt keine Meldung an den Server; im Gegensatz
zum "Neu Laden"-Button des Browsers !!!)
ich habe jetzt eine Java-Anwendung die Daten aus einem Objektnetz anzeigt und wenn der User
jetzt mit dem Zurück-Button arbeitet, kann es zu Dateninkonsistenzen kommen, da der Server keine
Meldung über diese Aktion bekommt. Da ich dem User aber die Browser-Funktionalität nicht
einschrenken möchte, sollte wenigstens eine Meldung erscheinen, das die Daten mit "Neu laden"
wieder hergestellt werden können.
Gruß
Helmut