Tobias: CSS,PHP include()

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Meine Seite setze ich durch den PHP-Befehl include() aus mehreren Dateien zusammen. in der index-datei habe ich nen bissl css definiert für den text. Jetzt wird CSS aber nur auf den Text angefangen der in der index-daet elber drin steht und leider nicht auf den text der zusätzlich nich includet wird!
Wie krieg ich das Problem im Griff???

Danke

Tobias

1. leider nicht auf den text der zusätzlich nich includet wird!

Ich sollte doch die vorschau funktion nutzen. Soll natürlich heißen "noch includet wird"

2. Hi Tobias,

ein wenig Quelltext sollte helfen, denn normalerweise sollte das kein Problem machen (mache das genauso).

MFG

Philipp

1. Hi Tobias,

ein wenig Quelltext sollte helfen, denn normalerweise sollte das kein Problem machen (mache das genauso).

MFG

Philipp

Hallo,
      also das steht im head:
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

die css datei sieht so aus:
      html,body { font-family: tahoma;
           font-size:12pt;
         }

und dann halt noch in der php datei nen bissl text und mit include(datei.php) nen bissl anderer text!

Tschau

Tobias

1. Hi Tobias,

was fuer HTML-TAGS bindest du ein? Je Nach Browser kann es sein, dass er diese Angaben fuer bestimmte Tags nicht übernimmt (z.B. Netscape 4.7 (und vielleicht 6, weiss es gerade nicht genau) und <table>).

Oder es liegt vielleicht daran, dass man dem <html>-Tag nichts per CSS zuweisen kann (habs zumindest noch nie gesehen)... probier mal, das html wezumachen und nur dem body die eigenschaften zuzuweisen.

MFG

Philipp

1. Hi Tobias,

was fuer HTML-TAGS bindest du ein? Je Nach Browser kann es sein, dass er diese Angaben fuer bestimmte Tags nicht übernimmt (z.B. Netscape 4.7 (und vielleicht 6, weiss es gerade nicht genau) und <table>).

Oder es liegt vielleicht daran, dass man dem <html>-Tag nichts per CSS zuweisen kann (habs zumindest noch nie gesehen)... probier mal, das html wezumachen und nur dem body die eigenschaften zuzuweisen.

MFG

Philipp

Ok habsch gemacht,
          die schriftart ändert er, aber die größe net!

2. body { font-family: tahoma; font-size:12pt; }

p.fastix { font-family: tahoma, sans-serif; font-size:11pt; }

p, div, td, th, ul, ol { font-family: tahoma, sans-serif; font-size:11pt; }

Tja: da haben wir den Fehler:

Steht Dein Text im Body oder in einem anderem Tag?
        Der Browser benutzt zwar womöglich die für den Body angegebe Schriftart für alle möglichen Tag's, die Schrtiftgröße indes mit Sicherheit nicht.

Tahoma ist ferner keine font-family. Du solltest mindestens noch eine der famililen angeben, weil tahoma nach einem Windows- PC mit installiertem Office schreit. Ansonsten wird wieder die Schriftart genommen, die der Browser für den Tag vorsieht.

Und... sag mal: Meinst Du, es ist richtig HTML, CSS, PHP auf einmal lernen zu wollen?

fastix®

3. Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    Meine Seite setze ich durch den PHP-Befehl include() aus mehreren Dateien zusammen.

Hallo Du!

Das ist schon nicht richtig, obwohl es "funktioniert".

(1) Binde Deine CSS- Datei klassisch ein. Diese wird dann vom Browser zwischengespeichert und nicht bei jedem Abruf wieder übertragen.

(2) Wenn in den includierten Dateien nur Text und HTML steht- also kein PHP- benutze readfile() - warum? Ganz einfach: So wie Du es machst untersucht der Server erst die Datei auf PHP-Anweisungen. Das dauert einfach (wenn es auch Millisekunden sind) frisst Speicher auf dem Server (viel) und senkt insgesamt die Performance Deiner Seite.

Und jetzt zum Problem:

Validiere Dein HTML und danach das CSS. Das geht auch mit PHP- Scripten.

http://validator.w3.org
    http://jigsaw.w3.org

Sind die Zauberlinks.

Wenn die Fehler alle raus sind, dann sollte es auch gehen.