Janina: CSV-Datei öffnen und durchsuchen

Hallo,

gibt es einen Möglichkiet mit Java oder Javascript eine CSV-Datei zu durchsuchen ... ich weiß es gibt bessere Lösungen, die sache muss aber offline laufen.

Gruß
Janina

1. Hallo Janina,

gibt es einen Möglichkiet mit Java oder Javascript eine
    CSV-Datei zu durchsuchen ... ich weiß es gibt bessere
    Lösungen, die sache muss aber offline laufen.

Mit Java duerfte das kein groesseres Problem sein. Mit
    JavaScript ist das (browseruebergreifend) nicht moeglich.

Gruesse,
     CK

1. Hallo,

Mit Java duerfte das kein groesseres Problem sein. M

Mmmh. Aber wie mache ich das. Habe keine Ahnung. Will doch 'nur' eine CSV-Datei durchsuchen. Kannst Du mir da helfen?

Janina

1. Hallo Janina,

Mit Java duerfte das kein groesseres Problem sein. M

Mmmh. Aber wie mache ich das. Habe keine Ahnung. Will doch
        'nur' eine CSV-Datei durchsuchen. Kannst Du mir da helfen?

Klar. Wo genau liegen deine Probleme?

Gruesse,
         CK

1. Hallo Christian,

ich möchte eine CSV-Datei öffnen und dann nach einem oder eventuell zwei Wörtern durchsuchen lassen (diese mit Und oder Oder verknüpfen).
          Das ganze soll dann lokal laufen und von meiner Website als fertiges 'Programm' heruntergeladen werden können.

Das ganze online würde ich mit PHP machen und auch hinkriegen. Nur soll das auch offline laufen.

Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von Applets - mit Javascript komme ich einigermassen klar.

Wenn Du so nett wärst und da irgendwas für mich hättest - hoffe die Bitte ist nicht zu unverschämt. Habe schon gesucht - verstehe aber die ganzen Sachen nicht :-(. Ist irgendwie zu hoch für mich - Applets????

Der Hintergrund: habe das ganze schon einmal online gehabt, aber da kamen dann immer wieder Fragen, ob man meine Datenbank auch Oofline durchsuchen kann - dies möchte ich meinen Besuchern ermöglichen.

Ich bedanke mich schon jetzt für Deine liebe Hilfe,

Janina

1. Moin!

Der Hintergrund: habe das ganze schon einmal online gehabt, aber da kamen dann immer wieder Fragen, ob man meine Datenbank auch Oofline durchsuchen kann - dies möchte ich meinen Besuchern ermöglichen.

Dein Problem ist, dass du mit allgemeinem Javascript nicht auf externe Dateien zugreifen kannst.

Deshalb mein Tipp: Konvertiere deine CVS-Datei in eine Javascript-Datei, welche ein Array mit den Daten befüllt.

Statt der CSV-Zeile

"wert1","wert2","wert3"
            "wert4","wert5","wert6"

sollte stattdessen

zeile[1][1] = "wert1";
            zeile[1][2] = "wert2";
            zeile[1][3] = "wert3";
            zeile[2][1] = "wert4";
            zeile[2][2] = "wert5";
            zeile[2][3] = "wert6";

in einer (vielleicht extra eingebundenen) Javascript-Datei stehen.

Da du PHP kannst, kannst du diesen Umwandlungsvorgang automatisieren. PHP kann (wahlweise interaktiv dynamisch oder nur auf deine Veranlassung hin) diese Datei ausgeben - entweder direkt zum Browser oder zwischengespeichert auf deinem Webspace.

Die Suche solltest du dann alleine hinkriegen.

- Sven Rautenberg

--
            Diese Signatur gilt nur am Freitag.