Benedikt: Fenster öffnen: Breite und Höhe übermitteln

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade über einem Javascript, das einfach nicht funktioniert. Momentan schaut mein Werk so aus:

function java(variable,wdt,hgt) {
  window.open('java.php?exercise=' + variable,'dependent=yes,width=' + wdt,'height=' + hgt,'scrollbars=no,resizable=no');
}

Ich bezwecke damit, mit dem Befehl <a href="javascript:java(01,400,200)">Öffnen</a> die Seite java.php?exercise=01 zu öffnen und gleichzeitig noch die Info zu übermitteln, dass das geöffnete Fenster 400px breit und 200px hoch sein soll. Die Breite stellt er noch korrekt dar, die Höhe nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

1. Hi,

Ich sitze gerade über einem Javascript, das einfach nicht funktioniert.

"funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

window.open('java.php?exercise=' + variable,'dependent=yes,width=' + wdt,'height=' + hgt,'scrollbars=no,resizable=no');

Mit ein wenig scharfem Hingucken - und Beachtung der Fehlermeldung - werden Dir die beiden Syntaxfehler nicht lange verborgen bleiben.

Ich bezwecke damit, mit dem Befehl <a href="javascript:java(01,400,200)">Öffnen</a> die Seite java.php?exercise=01 zu öffnen

Wird dann der ein Java-Applet erzeugende PHP-Code in das Popup geladen? Anders macht eine aus "java" und ".php" bestehende URL nämlich keinen Sinn.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo!

Ich sitze gerade über einem Javascript, das einfach nicht funktioniert.

Wo soll ich die herbekommen, wenn ich keinen Debugger da hab?

Mit ein wenig scharfem Hingucken - und Beachtung der Fehlermeldung - werden Dir die beiden Syntaxfehler nicht lange verborgen bleiben.

s. o.

Gruß!

1. Hi,

wie kommst Du darauf, dass ein Debugger nötig sei? Ich kenne keinen Browser, der aufgetretene JavaScript-Fehler nicht auch reporten würde. Die von Netscape und Mozilla sind i.d.R. am aussagekräftigsten.

s. o.

Scharf hingucken kannst Du auch ohne Fehlermeldung.

Cheatah

--
        1. Hallo!

wie kommst Du darauf, dass ein Debugger nötig sei? Ich kenne keinen Browser, der aufgetretene JavaScript-Fehler nicht auch reporten würde. Die von Netscape und Mozilla sind i.d.R. am aussagekräftigsten.

s. o.

Scharf hingucken kannst Du auch ohne Fehlermeldung.

Es kann nicht nur Leute geben, die nicht mal klein anfangen. Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn man auch solchen Leuten in Ruhe hier helfen könnte.

Gruß!

1. Hi,

Es kann nicht nur Leute geben, die nicht mal klein anfangen. Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn man auch solchen Leuten in Ruhe hier helfen könnte.

tue ich das etwa nicht? Wenn dem so ist, warum ist Dir meine Antwort keine Hilfe?

Cheatah

--
          2. Hallo Bene-ungeduldig-ikt,

Ich habe Dir Tipps gegeben und Dich auf eine Quelle für die korrekte Syntax verwiesen? Ist das nichts?

• Tim
            1. Hallo!

Ich habe Dir Tipps gegeben und Dich auf eine Quelle für die korrekte Syntax verwiesen? Ist das nichts?

Gegen deine Antwort war auch nichts einzuwenden -> http://forum.de.selfhtml.org/?t=29559&m=159944.

Gruß, Benedikt

1. Hallo Benedikt,

Gegen deine Antwort war auch nichts einzuwenden -> http://forum.de.selfhtml.org/?t=29559&m=159944.

Gegen Cheatahs auch nicht. Wäre ich nicht gerade ziemlich gut gelaunt und über den Wolken schwebend, hätte ich ähnlich geantwortet wie er.

• Tim
                1. Hallo Tim!

Gegen Cheatahs auch nicht. Wäre ich nicht gerade ziemlich gut gelaunt und über den Wolken schwebend, hätte ich ähnlich geantwortet wie er.

Kann man von jedem Menschen verlangen, dass er sein eigenes Wissen hat und ihn dann auf dem Niveau anreden? Ich lass das jetzt mal im Raum stehen.

Benedikt

1. Hi,

Kann man von jedem Menschen verlangen, dass er sein eigenes Wissen hat und ihn dann auf dem Niveau anreden?

kann man in einem kostenlosen, öffentlichen Forum verlangen, genau die Hilfe, die man haben möchte, auf genau die bevorzugte Art und Weise zu bekommen?

Ich lass das jetzt mal im Raum stehen.

Dito.

Cheatah

--
                    1. Hallo,

Kann man von jedem Menschen verlangen, dass er sein eigenes Wissen hat und ihn dann auf dem Niveau anreden?

kann man in einem kostenlosen, öffentlichen Forum verlangen, genau die Hilfe, die man haben möchte, auf genau die bevorzugte Art und Weise zu bekommen?

Kann man an einem normalen Donnerstagabend verlangen, daß jetzt bitte ein fliegender Eishändler an meinem Fenster vorfliegt und mir, während ich meine DVD gucke, ein Cornetto verkauft?

Dito.

Ich nicht. Ich will mein Eis.

• Tim
                      1. Hi,

Kann man an einem normalen Donnerstagabend verlangen, daß jetzt bitte ein fliegender Eishändler an meinem Fenster vorfliegt und mir, während ich meine DVD gucke, ein Cornetto verkauft?

definiere "normal".

Dito.
                        Ich nicht. Ich will mein Eis.

Damit lasse ich Dich jetzt aber im Regen stehen. Bedaure[1].

Cheatah

[1] Stilmittel des Chiasmus': Nicht wirklich, wirklich nicht.

--
                        X-Evil-Grin: Yes
                        1. Hallo Cheatah,

definiere "normal".

Sei M die Menge aller Donnerstagabende.
                          Seien die Mengen der normalen Donnerstagabene N und die Menge der unnormalen Donnerstagabene U beides Teilmengen von M für die gilt:
                          (1) N vereinigt U = M
                          (2) N geschnitten U = {}

U ist die Menge aller Donnerstagabene, an denen ein fliegender Eishändler an meinem Fenster vorfliegt. Der Beweis hierfür ist trivial und wird dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlassen.

Nach (1) und (2) gilt: N ist die Menge aller Donnerstagsabene an denen kein fliegender Eishändler an meinem Fenster vorfliegt.

&#220E;

• Tim
                          1. Hi,

Sei M die Menge aller Donnerstagabende.

[...]

Nach (1) und (2) gilt: N ist die Menge aller Donnerstagsabene an denen kein fliegender Eishändler an meinem Fenster vorfliegt.

ich bin nicht ganz sicher, ob Arthur P. Dent Dir da zustimmen wird; zumindest existiert für ihn ein D e M : !fliegenderEishändler(D) ^ !D e N.

Cheatah

--
                            1. Hallo Cheatah,

ich bin nicht ganz sicher, ob Arthur P. Dent Dir da zustimmen wird; zumindest existiert für ihn ein D e M : !fliegenderEishändler(D) ^ !D e N.

Das stimmt. Allerdings bezweifele ich, daß Arthur jemals einen D e M an meinem Fenster verbracht hat, an dem der Eishändler schließlich vorfliegen soll. Andererseits wohne ich seit erst zwei Jahren in dieser Altbauwohnung, also wer weiß.

Ich möchte aufgrund Deines Satzes ein Korollar aufstellen:

Für alle D e M(Arthur Dent), D => t1 : D !e N

wobei t1 := Bau einer gewissen Umgehungsstraße

Wenigstens kenne ich jetzt das Unicode-Entity für das Kästchen am Abschluß eines Beweises. ;-)

• Tim
                              1. Hi,

Das stimmt. Allerdings bezweifele ich, daß Arthur jemals einen D e M an meinem Fenster verbracht hat, an dem der Eishändler schließlich vorfliegen soll.

das ist ein PAL.

Ich möchte aufgrund Deines Satzes ein Korollar aufstellen:
                                Für alle D e M(Arthur Dent), D => t1 : D !e N
                                wobei t1 := Bau einer gewissen Umgehungsstraße

Wobei man hier vielleicht zwischen N(Arthur Dent) und N(P \ Arthur Dent) mit P=Menge aller Personen unterscheiden sollte.

Wenigstens kenne ich jetzt das Unicode-Entity für das Kästchen am Abschluß eines Beweises. ;-)

Dann hatte dieser Thread ja wenigstens einen Sinn :-)

Cheatah

--
  2. Hallo Benedikt,

}

Guck Dir nochmal die Syntax der Argumente von window.open() an.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Ich sehe da fehlende Anführungszeichen, einen fehlenden Fensternamen und eine für mich verwirrende Nutzung des Hochkommatas.

• Tim
    1. Hallo!

}

Guck Dir nochmal die Syntax der Argumente von window.open() an.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Ich sehe da fehlende Anführungszeichen, einen fehlenden Fensternamen und eine für mich verwirrende Nutzung des Hochkommatas.

Danke, das war mir ne echte Hilfe!

Grüße, Benedikt