$xNeTworKx: Frage zu Opera 7

Hi,
Ich würde gerne wissen, was ich einstellen muss, damit visited Links nicht bei jedem Neustart des Browsers wieder wie unvisited sind ?
Ich habe schon versucht unter "Preferences" -> Histiry & Cache -> bei Days 10 einzustellen, aber das hat auch nicht viel gebracht. Weis jemand, was man da tun kann ?

Übrigens, fährt Opera 7 auf einer anderen Engine ? Die Darstellungen erinnern mich sehr an den Konqueror auf Linux, weil ich sogar anfangs die gleichen geringen Darstellungsabweichungen, wie am Konqueror hatte.

$xNeTworKx.

1. Hi,

Ich würde gerne wissen, was ich einstellen muss, damit visited Links nicht bei jedem Neustart des Browsers wieder wie unvisited sind ?

File / Preferences / History and cache / [x] visited [Wert] Adresses

Übrigens, fährt Opera 7 auf einer anderen Engine ?

Ja, die wurde gänzlich neu geschrieben und hört auf den Namen "Presto".

http://www.opera.com/windows/changelogs/700b1/

LG Roland

1. Hi,

File / Preferences / History and cache / [x] visited [Wert] Adresses

Sorry, das funktioniert nicht. Hab es die ganze Zeit angekreuzt gehabt, und auch versucht zu löschen, und neu anzukreuzen.
      Woran kann es noch liegen ?

$xNeTworKx.

1. Moin!

Am Beta-Status dieser Software.

- Sven Rautenberg

--
        Diese Signatur gilt nur am Freitag.
        1. Hi,

Hmmm, hier im Forum funktioniert es. Auf meiner privaten Seite nicht, sehr seltsam. ?

$xNeTworKx.

2. Hi Sven,

ein ziemlich rigides Urteil dafür, dass es bei mir funktioniert ;)

Vielleicht liegt's auch an einer zu geringen Anzahl bei den Adressen? Bei mir sind's 500, das reicht meist für das Forum aus.

LG Roland

1. Hi nochmal.
            habe gerade herausgefunden, dass es nur in einem mit .htaccess geschützten Bereich nach Neustart des Browsers wieder unvisited ist. Kann man da was dagegen tun, oder ist Opera so programmiert ?

xNeTworKx.

1. Hi,

habe gerade herausgefunden, dass es nur in einem mit .htaccess geschützten Bereich nach Neustart des Browsers wieder unvisited ist.

stimmt, ja.

Kann man da was dagegen tun, oder ist Opera so programmiert ?

Ich wüsste nicht, wo man das einstellen kann. Mach' doch bitte eine Bugmeldung :)

LG Roland

1. Moin!

habe gerade herausgefunden, dass es nur in einem mit .htaccess geschützten Bereich nach Neustart des Browsers wieder unvisited ist.

stimmt, ja.

Kann man da was dagegen tun, oder ist Opera so programmiert ?

Ich wüsste nicht, wo man das einstellen kann. Mach' doch bitte eine Bugmeldung :)

Nö, das ist schon eher mit Absicht so. Opera öffnet beim erneuten Start auch keine gespeicherten Fenster mit authentifizierten URLs mehr - das Fenster bleibt einfach leer. Das gleiche vermute ich für die visited Links in solchen Bereichen. Der Grund dürfte sein, dass man auf diese Weise die Bewegung des Users nicht mehr nachvollziehen kann. Denn es könnte ja sein, dass sich Benutzer A mit dem Browser irgendwo einloggt und Informationen abruft, und dann Benutzer B mit einem anderen Account die gleiche Site besucht - er könnte den Weg von A nachverfolgen - zumindest sehen, was A besucht hat.

Entweder vergißt man alle Links, die mit Authentifizierung erreicht werden (das gilt auch für nicht-authentifizierte Seiten, die Links zu solchen Bereichen enthalten), oder man speichert in irgendeiner Weise mindestens den Benutzernamen zum besuchten Link dazu, um je nach Benutzernamen die besuchten Links anzuzeigen. Da die Information "Username" aber auch eine sicherheitsrelevante Information ist (und durchaus doppelt vorkommen kann), und außerdem die Visited-Links-Datenbank ziemlich aufbläht, und außerdem auf den Seiten nicht wirken kann, die selbst nicht authentifiziert sind, aber zu einem Login-Bereich linken (diese Seite kennt ja selbst noch keinen Usernamen), ist die Methode des Vergessens die beste von allen.

- Sven Rautenberg

--
                Diese Signatur gilt nur am Freitag.
                1. Hi,
                  vielleicht hast du damit ja Recht, aber es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wobei ich aber sagen muss, das ich von Opera 7, im Gegensatz zu 6 wirklich angenehm überrascht bin.
                  Ich glaube das ungewöhnlich Design hats mir irgendwie angetan =)

$xNeTworKx.

1. Ich bin gar nicht angenehm überascht. Hoffentlich bleibt das nicht so...

CSS kann er noch nicht richtig. (Siehe meine Seite)
                    Alte Fehler raus, neue rein. *heul*

1. hi!

CSS kann er noch nicht richtig. (Siehe meine Seite)
                      Alte Fehler raus, neue rein. *heul*

[ ] Du weißt, was Beta-Software ist.

bye, Frank!

2. Hi»» Hi nochmal.

habe gerade herausgefunden, dass es nur in einem mit .htaccess geschützten Bereich nach Neustart des Browsers wieder unvisited ist. Kann man da was dagegen tun, oder ist Opera so programmiert ?

Naja, ich hab nur die Methode herausgefunden ;-) wie man nicht jedesmal die Userdaten/Passwort eingeben muss.
              Ich hab bei den persönlichen Links einen gemacht, der auf http://benutzernam:*****@forum.de.selfhtml.org/my/ zeigt, wobei **** für das Passwort steht, welches man in diesem Fall im Klartext angeben muss. In der Adressleiste, ist es dann wieder als * angezeigt.

mfg
              Andres Freund

1. Hi Andreas,

Ich hab bei den persönlichen Links einen gemacht, der auf http://benutzernam:*****@forum.de.selfhtml.org/my/ zeigt

...und ich habe soeben zum zweiten Mal jemanden genau deshalb benachrichtigt, weil er mit dieser Methode User/Passwort in wunderbarstem Klartext im Logfile (Referer!) verewigt.

LG Roland

1. Hi

Hi Andreas,

Nein Andres, das stimmt schon ;-)

Ich hab bei den persönlichen Links einen gemacht, der auf http://benutzernam:*****@forum.de.selfhtml.org/my/ zeigt

...und ich habe soeben zum zweiten Mal jemanden genau deshalb benachrichtigt, weil er mit dieser Methode User/Passwort in wunderbarstem Klartext im Logfile (Referer!) verewigt.

Erstens finde ich das nicht so schlimm da ich das Pw nur hier benutze und es mich kaum stört wenn jemand dieses PW kennt.
                  Zweitens habe ich den Refferer sowieso abgeschaltet /frag mich jetzt nicht warum, war in Opera bei mir von Anfang an so und ich hab bisher nichts daran geändert)
                  . Drittens gibt zumindest der neue ( der alte auch?) Opera wenn ich mich nicht irre solche refferers aus Sicherheitsgründen genau deshalb nicht aus. Meine das irgendwo gelesen zu haben.

mfg
                  Andres Freund

1. Hi Andres,

Hi Andreas,
                    Nein Andres, das stimmt schon ;-)

sorry...

http://benutzernam:*****@forum.de.selfhtml.org/my/

Erstens finde ich das nicht so schlimm da ich das Pw nur hier benutze und es mich kaum stört wenn jemand dieses PW kennt.

Es ist natürlich deine Entscheidung, ich wäre allerdings nicht erfreut, würde mir jemand den Account löschen oder verstellen.

Zweitens habe ich den Refferer sowieso abgeschaltet

Ja, den HTTP-Referer, nicht den Javascript-Referer (document.referer), den ich auf meiner Site auswerte. Dieser sollte IMHO ebenfalls unterdrückt werden, eine Bugmeldung habe ich schon gemacht.

LG Roland

1. Hi

Ja, den HTTP-Referer, nicht den Javascript-Referer (document.referer), den ich auf meiner Site auswerte. Dieser sollte IMHO ebenfalls unterdrückt werden, eine Bugmeldung habe ich schon gemacht.

Achso, ich dachte der wäre auch unterdrückt. Aber stimmt es nicht das opera bei derat gestalteten urls den referer überhaupt nicht sendet? Meine wirklich das gesehen zu haben.

mfg
                      Andres Freund

1. Hi Andres,

Achso, ich dachte der wäre auch unterdrückt. Aber stimmt es nicht das opera bei derat gestalteten urls den referer überhaupt nicht sendet?

ja, er sendet dann zwar keine HTTP-Referer, aber ihn per Javascript auszulesen funktionert trotzdem noch.

LG Roland