ausfahrmenue im selben frame öffnen
ingo
- javascript
0 Dmitri Rettig
HAllo.
ICh habe eine seite mit einem center frame. in diesem kann man durch ein formulardropdownmenue/auswahlliste neue Kategorien aufsuchen. Es sind simple href= Angaben zu anderen HTML Datein. Somit müsste er ja auch einfach die neuen Seiten in diesem frame öffnen. Macht er aber nicht. er öffnet den neuen inhalt teil komplett neu auf der Seite, sprich über die Frames hinweg.
ICh habe das formular in Dreamweaver MX erstellt. ICh weiss nicht ob man irgendwelche targets zu <option> tags hinzugeben kann. bisslang hat es nicht funktioniert.
das formular sieht so aus:
<select name="menu2" class="buttonartist" onChange="MM_jumpMenu('parent',this,0)">
<option selected>:: navigate ::::::::::::::::::::::::::::::</option>
<option>------------------------------------------</option>
<option value="bio.htm" target="center">bio</option>
<option value="disco.htm" target="center">discography</option>
<option value="video.htm" target="center">video</option>
<option value="picsite.htm" target="center">pics</option>
<option value="presse.htm" target="center">presse</option>
</select>
oben hat dreamweaver dieses script eingefügt:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
//-->
</script>
Was ist falsch?
Ich versteh es nicht. Da ich mit JAvascrpit noch nciht so vertaut bin, weiss ich nicht ob es daran liegt. Muss aber doch, oder???
Vielen, vielen Dank für Hilfe
Ingo
Hallo,
ICh habe eine seite mit einem center frame. in diesem kann man durch ein formulardropdownmenue/auswahlliste neue Kategorien aufsuchen. Es sind simple href= Angaben zu anderen HTML Datein. Somit müsste er ja auch einfach die neuen Seiten in diesem frame öffnen. Macht er aber nicht. er öffnet den neuen inhalt teil komplett neu auf der Seite, sprich über die Frames hinweg.
ICh habe das formular in Dreamweaver MX erstellt.
Wenn du auf zugemüllten Code stehst ...
ICh weiss nicht ob man irgendwelche targets zu <option> tags hinzugeben kann. bisslang hat es nicht funktioniert.
das formular sieht so aus:
<select name="menu2" class="buttonartist" onChange="MM_jumpMenu('parent',this,0)">
das muss heissen
oben hat dreamweaver dieses script eingefügt:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
//-->
</script>Was ist falsch?
du übergibst als Parameter (targ) 'parent'. Versuchs mal mit 'document'.
Ich versteh es nicht. Da ich mit JAvascrpit noch nciht so vertaut bin, weiss ich nicht ob es daran liegt. Muss aber doch, oder???
Am besten du lernst richtig HTML, und dann JavaScript. Dann kannst du auf diesen Dreamweaver-Müll verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Dmitri Rettig
Danke schonmal.
ICh bin schon in der LAge HTML zu progammieren. War nur mit dem ganze TAbellenscheiss so übersichtlicher.
JAvaScript ist demnächst dran.
Naja, ich habe des parent durch document ersetzt. ist aber kein unterschied.
Hilfe, ich verzweifel.
sorry, hab nen fehhler gemacht. geht jetzt.
Danke Dimitri.
Hi,
ich bin dumm! Es muss window.location heissen. Aber am besten du ersetzt den JavaScript-Code des Dreamweavers mit diesem hier:
function Verweis(frameIndex, objekt)
{
parent.frames[frameIndex].location.href = objekt.options[objekt.selectedIndex].value;
objekt.selectedIndex = 0;
}
dann heisst der Aufruf:
onChange="Verweis(1, this);"
Dabei ist frameIndex der Index des Frames.
0 = Frame Nr. 1
1 = Frame Nr. 2
...
Mit freundlichen Grüßen
Dmitri Rettig