Christoph Schnauß: Dreamweaver Navigationsleiste umprogrammieren

Beitrag lesen

rehallo ;-)

viele von Euch kennen sicherlich die standardmässig einfügbare Javascript - Navigationsleiste vom Dreamweaver.

Ja, leider, und überall, wo ich das Teil in Arbei´t sehe, rate ich dringend davon ab, es zu benutzen

Nun meine Frage: wie kann ich dieses Skript so erweitern

Laß es. Die Javascript-Bauteile, die Dreamweaver dir in ein HJTML-Dokument reinschreibt, sind größtenteils aus 7 oder acht Jahre alten Scriptbausteinen zusammengesetzt, du bekommst Funktionen, die immer mit "MM_funktionName" anfangen und nicht viel taugen.

wenn du Javascript einsetzen willst, tust du dir (und dem Internet) einen großen Gefallen, wenn du dafür auf Dreamweaver völlig verzichtest und deine Funktionen "von Hand" schreibst. Steht so ein selbst formuliertes Javascript-Teil einmal in deinem HTML-Dokument drin, hat sogar Dreamweaver genügend Respekt, es nicht mehr zu verändern.

Ich wage mal eine These: unter allen HTML-"Editoren", die es gibt, ist Dreamweaver zwar einer der auf den ersten Blick überzeugendsten, leider aber auch einer, der vom Hersteller miserabel gepflegt und auf einem Stand ungefähr 1996 belassen wurde. Grob ausgedrückt ist Dreamweaver derzeit nur geeignet, dir die Beschäftigung mit HTML zu vermiesen. Er verunsichert mehr als zu helfen.

Wenn du Javascript schreiben willst, machst du das am besten im einfachsten Texteditor, den du hast (Notepad).

Christoph S.