onclick...welche befehle darf ich benutzen?
Arachnida
- javascript
Hallo zusammen !
Ich bin gerade am Designen meiner Homepage und will ohne Frames arbeiten. Dafür benutze ich Tabellen... Nun bin ich an dem Problem, wie ich auf Klick (onClick) einige bilder / text / untermenüs in einer anderen Tabelle öffne. Kann mir jemand helfen und mir den entpsrechenden Code weiterführen : onClick= ..
Vielen Dank...
Ps: ich hoffe das ist überhaupt möglich ;)
Hallo Arachnida,
Ich bin gerade am Designen meiner Homepage und will ohne Frames arbeiten.
löblich, löblich :)
Dafür benutze ich Tabellen... Nun bin ich an dem Problem, wie ich auf Klick (onClick) einige bilder / text / untermenüs in einer anderen Tabelle öffne.
Das geht nicht, du musst die Seite neuladen und dabei einen anderen Code einfügen lassen bzw. eine andere Seite aufrufen. Zumal onClick sowieso nur funktioniert, wenn js eingeschaltet ist.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi!
Das geht nicht, du musst die Seite neuladen und dabei einen anderen Code einfügen lassen bzw. eine andere Seite aufrufen.
Für was gibts das "DOM"?
»»Zumal onClick sowieso nur funktioniert, wenn js eingeschaltet ist.
...wobei das wohl eher irrelevant ist, da ohne JavaScript kaum jemand surft und selbst bekannte Seiten wie netscape.com Fehler bei deaktivem JavaScript aufweisen.
Grüße, Buergle
hi
Für was gibts das "DOM"?
mhh... wenn du meinst, aber zum Austauschen des komplette Inhalts dürfte das nicht gedacht sein.
...wobei das wohl eher irrelevant ist, da ohne JavaScript kaum jemand surft und selbst bekannte Seiten wie netscape.com Fehler bei deaktivem JavaScript aufweisen.
nicht schon wieder ein javascript - ja oder nein - Threat :)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Für was gibts das "DOM"?
mhh... wenn du meinst, aber zum Austauschen des komplette Inhalts dürfte das nicht gedacht sein.
Das ist soo nicht ganz richtig, ganze Inhalte können sehr wohl nachgeladen werden. Zum Beispiel könnte man php-Seiten in einem unsichtbaren IFRAME nachladen, denen per Javascript Argumente mitgeben und auf eine durch php erzeugte Javascript Antwort warten.
Auf diese Weise spart man sich das komplette Neuladen einer Seite, wenn viele Inhalte getauscht werden sollen oder eine Datenbankabfrage gestartet werden soll.
Link zum Thema wäre:
http://www.ashleyit.com/rs/main.htm
Die bieten sogar eine ganze Bibliothek an vordefinierten Funtionen an, obwohl man sich die auch leicht selbstschreiben kann.
ciao, hendrik :o)
hi
Das ist soo nicht ganz richtig, ganze Inhalte können sehr wohl nachgeladen werden. Zum Beispiel könnte man php-Seiten in einem unsichtbaren IFRAME nachladen, denen per Javascript Argumente mitgeben und auf eine durch php erzeugte Javascript Antwort warten.
Da kommt aber wieder ein Iframe in Spiel! Arachnida wollte aber den Inhalt einer Tabelle ändern aber ohne Frames, also fällt diese Lösung weg. Außerdem, warum so umständlich? Um Links Argumente mitzugeben, braucht man doch kein js, oder versteh ich da was falsch?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Da kommt aber wieder ein Iframe in Spiel! Arachnida wollte aber den Inhalt einer Tabelle ändern aber ohne Frames, also fällt diese Lösung weg. Außerdem, warum so umständlich? Um Links Argumente mitzugeben, braucht man doch kein js, oder versteh ich da was falsch?
Mit dem Iframe hast du natürlich völlig recht. Ich würde ihn aber nur unsichtbar, zum Daten übertragen benutzen. Dem spricht -glaube ich- kaum etwas entgegen, vorallem, wenn sowieso JS angewandt wird.
Die Links können natürlich auch in html geschrieben sein. Sind sie in JS geschrieben, kann man aber interaktiver und flexibler auf Benutzereingaben reagieren, diese an den Server senden und, ohne die Seite neu aufbauen zu müssen, Seitenelemente anhand der Antwort des Servers aufbauen und verändern.
Kommt natürlich auf Größe und Komplexität der Seite an, ob soetwas wirklich Sinn macht. Ich finde aber es ist eine gute und einfache Möglichkeit um asynchron mit dem Server zu kommunizieren und dabei eine Flexibilität zu erreichen, die sonst nur mit Javaapplets o. ä. möglich ist.
ciao, hendrik :o)
Hi!
Hallo zusammen !
Ich bin gerade am Designen meiner Homepage und will ohne Frames arbeiten. Dafür benutze ich Tabellen... Nun bin ich an dem Problem, wie ich auf Klick (onClick) einige bilder / text / untermenüs in einer anderen Tabelle öffne.
Was, wie, wo öffnen?
Kann mir jemand helfen und mir den entpsrechenden Code weiterführen : onClick= ..
...da kann so ziemlich alles passieren, z.B.: onClick="tuwas();"
ruft eine Funktion namens "tuwas" auf, die Du zuvor implementieren musst.
Dort drin kannst Du neue Fenster öffnen, schließen, Dinge verschieben, Dinge ändern, Dinge tauschen, Meldungen ausgeben, downloads starten, Menü öffnen, Text ändern, Farben... .
Ps: ich hoffe das ist überhaupt möglich ;)
Was?
Grüße, Buergle