Da kommt aber wieder ein Iframe in Spiel! Arachnida wollte aber den Inhalt einer Tabelle ändern aber ohne Frames, also fällt diese Lösung weg. Außerdem, warum so umständlich? Um Links Argumente mitzugeben, braucht man doch kein js, oder versteh ich da was falsch?
Mit dem Iframe hast du natürlich völlig recht. Ich würde ihn aber nur unsichtbar, zum Daten übertragen benutzen. Dem spricht -glaube ich- kaum etwas entgegen, vorallem, wenn sowieso JS angewandt wird.
Die Links können natürlich auch in html geschrieben sein. Sind sie in JS geschrieben, kann man aber interaktiver und flexibler auf Benutzereingaben reagieren, diese an den Server senden und, ohne die Seite neu aufbauen zu müssen, Seitenelemente anhand der Antwort des Servers aufbauen und verändern.
Kommt natürlich auf Größe und Komplexität der Seite an, ob soetwas wirklich Sinn macht. Ich finde aber es ist eine gute und einfache Möglichkeit um asynchron mit dem Server zu kommunizieren und dabei eine Flexibilität zu erreichen, die sonst nur mit Javaapplets o. ä. möglich ist.
ciao, hendrik :o)