parse error in zeile mit klammer
Erazor
- php
0 Erazo
Hallo
ich habe ein Script geschrieben, dass ein Formular auswerten soll und anschließend daraus eine Nachricht bastelt, die per Mail versandt wird. Um auszuschließen, dass der User keinen Namen angibt oder andere Pflichtfelder leer zu lassen, habe ich folgendes for die Mailroutine geschrieben:
$Fehlen ="";
if (empty($Name)) {
$Fehlen = "$Fehlen.Ihr Name";
}
if (!empty($Fehlen)) {
echo "Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, es fehlen folgende Felder:";
echo $Fehlen;
} else{
//Hier steht die Mailroutine
}
Zuerst wird geprüft, ob das Feld des Namen leer ist, wenn ja, dann wird die Variable $Fehlen um "Ihr Name" erweitert. (In meinem Script passiert dies auch noch mit den anderen Feldern)
Dann prüft eine abschließende if anweisung, ob in $Fehlen etwas drin ist und sollte theoretisch bei einem Vorhandensein die Fehlenden Felder ausgeben, wenn $Fehlen leer ist, soll aber die Mailroutine gestartet werden.
Nun wird beim Ausführen des Scripts ein Error in der Zeile gemeldet, in der nur die abschließende Klammer steht (letzte Zeile vor dem ?>). Außerdem wird, obwohl das Feld $Name leer ist, bis zur Zeile mit der Klammer gearbeitet. Warum?
Danke für Hilfe
Nachtrag:
Wenn ich die Klammer lösche, wird der Fehler erst in der Zeile gemeldet, in der das </html> steht...
Moin!
Nachtrag:
Wenn ich die Klammer lösche, wird der Fehler erst in der Zeile gemeldet, in der das </html> steht...
Irgendwo vor der angegebenen Zeile fehlt etwas - wahlweise ein Semikolon oder irgendeine Klammer - oder es sind Klammern zuviel. Mit deiner Programmierungsidee an sich hat das nichts zu tun.
- Sven Rautenberg