Michael Trenkner: Werden Seiten wegen "Beta" von Opera 7 falsch dargestellt?

Werden viele Seite wegen dem Status "Betaversion" von Opera 7 falsch dargestellt, oder liegt es an mir, denn:

Ich habe zum Beispiel einen "Main-div". In diesem finden sich zwei weitere "children-divs". das erste Child wird mit folgendem CSS-Code 20 pixel abstand vom linken rand des main-divs angeordnet:

div.navigation { float:left; position:relative; top:20px; left:20px; width:140px; height:304px; }

Funktioniert wunderbar in allen Browsern, doch nun habe ich wiederum mit folgendem Code und pos=relative 20 pixel rechts vom div.navigation ein zweites div.

div.content { float:left; top:20px; left:20px; width:376px; }

Dadurch funktioniert es nun nur im Opera 7, aber im Opera 6/IE und allen IE-Versionen wird dieser content-div immer 20 pixel weiter links angeordnet. D.h: Setze ich left = 0px, dann würde im Opera7 der content-div ganz an der navy-div sein, im Opera 6/IE aber 20 pixel das navy-div schon überschneiden.

VERFLIXT!

Übrigens: Ich finde den neuen Opera extra mies. Vorallem mehr als witzig: Das schlechteste Kinderdesign (Riesenbuttons, irgendwelche Glitzereffekte, pfui...)

1. Hallo,

bei mir läuft noch nicht mal das setzen zweier Divs nebeneinander, aber: ich weiß noch nicht, ob es an meiner Seite oder am Beta hinter der 7 liegt, also will ich noch nicht meckern ,-))

Das aussehen des Operas ist nun mal Geschmackssache und sicherlich bald leicht änderbar. (übrigens glitzert bei mir nichts, aber ich habe es schon öfetsr gelesen....)

Chräcker

2. Hi,

div.navigation { float:left; position:relative; top:20px; left:20px; width:140px; height:304px; }

das erste Child wird mit folgendem CSS-Code 20 pixel abstand vom linken rand des main-divs angeordnet

nein, wird es nicht. Es wird um 20 Pixel relativ zu der Position verschoben, die es ohne diese Angabe einnehmen würde.

Außenabstand:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm
     http://www.w3.org/TR/CSS2/box.html#propdef-margin

F nun habe ich wiederum mit folgendem Code und pos=relative 20 pixel rechts vom div.navigation ein zweites div.

div.content { float:left; top:20px; left:20px; width:376px; }

Eine top/left-Angabe ohne Art der Positionierung ist sinn- und wirkungslos.

Dadurch funktioniert es nun nur im Opera 7,

Wohl ein neuer Bug, Danke für den Hinweis.

aber im Opera 6/IE und allen IE-Versionen wird dieser content-div immer 20 pixel weiter links angeordnet.

Das hast du auch so definiert.

Übrigens: Ich finde den neuen Opera extra mies. Vorallem mehr als witzig: Das schlechteste Kinderdesign (Riesenbuttons, irgendwelche Glitzereffekte, pfui...)

Bastle einen neuen Skin. Nähere Infos dazu in der Beta-NG.

LG Roland