Sven Rautenberg: Arcor Flatrate

Beitrag lesen

Moin!

nachtrag:
habs gefunden:
http://www.privat.arcor.de/produkte/arcor_online/ao_flatrate_isdn.shtml aber wie ist das gemeint ? muss ich mir da noch ein gerät kaufen oder was ? und was würde es wirklich montalich kosten (ichblick da nie so durch) bzw. was kostet das isnsgesamt:

Etwas weiter geklickt, und du hättest eine Tabelle gefunden - nämlich beim 1500er-DSL-Flatrate-Zugang.

Zentraler Punkt jeder Flatrate bei Arcor: Du wechselst mit deinem Telefonanschluß von der Telekom zu Arcor. Und kriegst dort einen ISDN-Anschluß. Solltest du vorher einen Analoganschluß gehabt haben, benötigst du in irgendeiner Art ISDN-Endgeräte - also entweder ein ISDN-Telefon, oder eine ISDN-Telefonanlage (damit verwendest du deine analogen Endgeräte weiter), oder zumindest einen a/b-Wandler (für ein analoges Telefon).

Dieser ISDN-Anschluß kostet Geld, aber du sparst natürlich die Kosten, die die Telekom für ihren Anschluß wollte. Das kommt ungefähr auf Null heraus, wenn du von ISDN zu ISDN wechselst - Analoganschlüsse sind billiger, deshalb zahlst du für ISDN schon mal mehr.

Außerdem wechselst du mit dem Telefonanschluß auch deine Telefontarife. Arcor bietet andere Tarife für den Ortsbereich an, die unter Umständen günstiger sind, als die der Telekom. Außerdem wechselst du natürlich auch die Tarife für Ferngespräche. Anders als bei der Telekom kannst du aber nicht mehr Call-by-Call benutzen, denn nur die Telekom ist verpflichtet, mit allen privaten Anbietern CbC-Verträge abzuschließen. Arcor bietet dir an, Call-by-Call mit der Telekom zu machen, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr mit anderen, günstigeren Anbietern. Daran haben sie ganz einfach kein Interesse.

Zusätzlich zu den Kosten für den ISDN-Anschluß kommen dann nochmal Kosten für den DSL-Anschluß (das betrifft den Technikteil) und die DSL-Flatrate (das ist dann der eigentliche Zugang ins Internet). Die günstigste Variante des 1500er-Zugangs (1,5 Mbit Downstream, 256Kbit Upstream) kostet so insgesamt 66,80 EUR monatlich. Zusätzlich kommen noch die Telefongebühren hinzu.

Ach ja: Wenn du nur eine ISDN-Flatrate haben willst, entfällt der DSL-Teil natürlich - er ist aber ohnehin nur der kleinere Teil der Konsequenzen. Auch bei der ISDN-Flatrate wechselst du den Telefonanbieter, hast aber eben nur eine Schmalband-Internet-Anbindung für etwas geringere Kosten. Die Flatrate kostet auch 24,95 EUR (genau wie bei DSL) plus ISDN-Anschluß - bei DSL hast du zusätzliche monatliche Kosten für den Technik-Teil von nochmal 21,90 EUR, aber eben auch einen wesentlich schnelleren Zugang.

Vergleiche einfach mal die Preise - auch mit der Telekom. Und gucke, ob sich vielleicht nicht noch andere Anbieter bei dir mit einem Angebot nutzen ließen. Lokale Anbieter haben unter Umständen recht gute Angebote.

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.