Bernd Armbruster: Dropdown disablen und trotzdem an den Server senden

Hallo!

Ich baue gerade ein JSP - Forum auf. Dabei habe ich folgendes Problem:

Ich will ein Drop-Down-Feld nicht editierbar machen. Das konnte ich z.B. mit dem disabled - Attribut realisieren. Nur: Ein disabletes Formularelement wird nicht mehr an den Server geschickt -> Ich kriege auf dem Server von diesem Element nur den Wert "null".

Kennt jemand zufällig eine Lösung, so daß der User das Feld nicht editieren kann und trotzdem auf dem Server das Ergebnis ankommt? ( Klar, ich könnte vor dem Senden per Javascript das gewünschte Element noch schnell auswählen,... Find ich aber keine schöne Lösung, ich hätte gerne sowas wie "disabled", so daß der User aus dem Menu gar nicht auswählen kann, es aber trotzdem als Dropdown angezeigt wird. )

Gruß, Bernd Armbruster

1. Huhu Bernd

wenn Du das entsprechende Formular serverseitig erzeugst hilft Dir evtl. folgende Idee:

wenn das Feld "disabled" gesetzt werden soll steckst Du den beizubehaltenden Wert unter dem "richtigen" Namen in ein hidden-field.
    Zusätzlich gibt es ein Select-Feld, aber mit dummy-Namen.
    Dieses kannst Du dann disabled setzen.
    Disabled FormFelder werden ja auch nicht von allen Browsern unterstützt, durch Verwendung eines fake-Namen bist Du auch dann auf der sicheren Seite. Der Wert wird durch das hidden-field geposted.
    Der Rest ist nur "Kosmetik".

Also schematisch ungefähr so:

if($disabled)
    {
     baue_hiddenfeld_feld($varname,$value);
     baue_select_feld($varname.'_fake',$value,'disabled');
    }
    else
    {
     baue_select_feld($varname,$value);
    }
    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen unverständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday