JavaScript-Dokumentation (SVG)
André Laugks
- xml-derivat
Hallo!
Bei experimentieren mit JavaScript in SVG bin ich Funktionen (einige von aufgelistet) gestoßen, die ich bis jetzt noch in keiner Doku gefunden habe.
getSVGDocument();
getTarget();
getOwnerDocument();
getLength();
getPropertyValue();
setProperty();
removeProperty();
getStyle();
setData();
Wo finde ich keine Dokumentaion zu diesen Funktionen?
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hallo,
Bei experimentieren mit JavaScript in SVG bin ich Funktionen (einige von aufgelistet) gestoßen, die ich bis jetzt noch in keiner Doku gefunden habe.
...
^^^^^
Das kann ich irgendwie nicht beantworten ;-), aber hier findest Du vielleicht Anregungen:
http://pilat.free.fr/english/routines/js_dom.htm
http://www.kevlindev.com/tutorials/basics/text/js_dom/index.htm
http://www.adobe.com/svg/indepth/pdfs/CurrentSupport.pdf
MfG, Thomas
Hallo!
^^^^^
Das kann ich irgendwie nicht beantworten ;-), aber hier findest Du vielleicht Anregungen:
*g* Ohhjeminee. Da weren die Fingerschenller als der Kopf!
Das kommt davon, wenn man sich den eigenen Beitrag vor dem Senden nicht nochmal durchgeht.
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hi!
Das kommt davon, wenn man sich den eigenen Beitrag vor dem Senden nicht nochmal durchgeht.
Zum Glück gibt's jetzt endlich diese wunderschöne Vorschaufunktion. ;)
Da hab ich schon sooooo lang drauf gewartet.
VG Simon
Hallo!
Eine Frage habe ich da noch. Mit "documentElement" habe ich Zugriff auf alle Objekte des SVG-Dokumentes? Sehe ich das richtig?
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hallo,
Eine Frage habe ich da noch. Mit "documentElement" habe ich Zugriff auf alle Objekte des SVG-Dokumentes? Sehe ich das richtig?
documentElement referenziert das Wurzelelement svg:
alert(document.documentElement.tagName); // --> svg
alert(document.documentElement.getElementsByTagName("*")); // --> [object NodeList]
alert(document.documentElement.getElementsByTagName("*").length); // Anzahl der Elemente unterhalb von svg
alert(document.documentElement.getElementsByTagName("*").item(0).tagName); // --> Elementname des ersten Kindelements von svg [alternativ childNodes.item(i)].
MfG, Thomas
Hallo!
documentElement referenziert das Wurzelelement svg:
Was mich an dem Scripten in SVG etwas verwirrt, woher kommen die ganzen Methoden. Ist es W3C-Dom? documentElement habe ich mittlerweile beim W3C gefunden. Aber nicht setData()! Zu welchem Standard gehört es?
Warum muß ich in einem HTML-Dokument ...
document.getElementById('xyz')
... schreiben?
Warum muß ich in einem SVG-Dokument(XML-Dokumenten?)...
document.documentElement.getElementById('xyz')
... schreiben?
Ich mache ja schon eine ganze weile JavaScript/DHTML. Hier bin ich aber mit meinem Latain am ende.
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hallo,
Was mich an dem Scripten in SVG etwas verwirrt, woher kommen die ganzen Methoden. Ist es W3C-Dom? documentElement habe ich mittlerweile beim W3C gefunden. Aber nicht setData()! Zu welchem Standard gehört es?
AFAIK hat das Adobe in den ASV eingebaut.
Beispiel Aenderung eines Textknoteninhaltes:
object.childNodes.firstChild.setData("ein Text");
entspricht
object.childNodes.firstChild.nodeValue="ein Text";
Warum muß ich in einem HTML-Dokument ...
document.getElementById('xyz')
... schreiben?
Warum muß ich in einem SVG-Dokument(XML-Dokumenten?)...
document.documentElement.getElementById('xyz')
... schreiben?
Es ginge als Entsprechung zum HTML-document-Object auch svgDocument.getElementById('xyz').
Ich mache ja schon eine ganze weile JavaScript/DHTML. Hier bin ich aber mit meinem Latain am ende.
Hm, eigentlich sind das eher Feinheiten und wenn man sich etwas in das SVG-DOM reingearbeitet hat, klappt das recht gut, wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Moment sozusagen knietief im DOM-Sumpf stehe, weil ich gerade eine komplette Vortragspraesentation in ein SVG-Dokument verpacke ... ;-).
MfG, Thomas
Hallo André,
http://www.w3.org/TR/2001/REC-SVG-20010904/ecmascript-binding.html
Grüße
Thomas