Nico Ueckermann: Kniffliger Regulärer Ausdruck

Hallo,

vielleicht weiss ja einer von euch Rat.

Ich habe eine kleine Site-Suche programmiert und möchte nun in den Ergebnissen die Suchwörter mit <span> farbig markieren. Mit normalem Text klappt das wunderbar, nur befindet sich auch BBCode darin. Ich brauche also nun einen Ausdruck, der den <span>-tag nur dann setzt, wenn sich das Suchwort NICHT zwichen geöffneten []-Klammern befindet. Ich habe schon mit allem möglichen herumexperimentiert aber so richtig will es nicht klappen. Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Nico

1. Hallo Nico,

Ich habe eine kleine Site-Suche programmiert und möchte nun in den Ergebnissen die Suchwörter mit <span> farbig markieren. Mit normalem Text klappt das wunderbar, nur befindet sich auch BBCode darin. Ich brauche also nun einen Ausdruck, der den <span>-tag nur dann setzt, wenn sich das Suchwort NICHT zwichen geöffneten []-Klammern befindet. Ich habe schon mit allem möglichen herumexperimentiert aber so richtig will es nicht klappen. Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Es gibt schon eine vorgefertige Lösung für HTML-Tags; daher dürfte für BB-Code das ganze nur noch abzuändern sein:

http://www.dclp-faq.de/q/q-regexp-ersetzen.html

Grüße,

Christian

--
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Super, klappt, danke!

Vielleicht verstehe ich das auch irgendwann mal... ;-)

Grüße,

Nico