Moin, moin!
Die Module werden gebraucht, um die Timestamps der Dateien lesen und diese Angaben in ein Datumsformat konvertieren zu können. Du wirst Dich nicht weiter darum kümmern müssen, da diese Module in der Regel installiert sind.
$maxtimestamp setze ich nur anfänglich auf 0 und überschreibe den Wert immer, wenn ich einen höheren Timestamp gefunden habe.
Den Block, den ich mit "#Dateien und Verzeichnisse, die fuer das Aenderungsdatum nicht beruecksichtigt werden sollen" überschrieben habe, kannst Du weglassen, wenn wirklich alle Dateien berücksichtigt werden sollen. In diesem Fall kann später noch in einer if-Abfrage der Teil "&& !($vollname =~ /$ignorierstring/i" entfernt werden.
Der ganze Rest des Quelltextes kommt in eine Datei, die in meinem Beispiel "update.pl" heißen un dim Verzeichnis /cgi-bin liegen müßte. Weitere Änderungen sind nicht erforderlich.
Diese Lösung ist praktikabel, wenn es sich nicht um Seiten handelt, die aus tausenden von Dateien bestehen. Sie hat den Vorteil, daß niemand daran denken muß, nach einer Aktualisierung irgendwo auch noch ein Datum zu ändern. Und sie zeigt das Updatedatum sofort nach einer Änderung an, nicht erst am nächsten Tag.
Norbert