sven: DIV in DIV mittig ausrichten

Hallo, ´
habe schon nach dem Problem von mir gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe linke ein fest positioniertes DIV, in welchem ich ein zweites Div, das gerade so groß ist wie benötigt (ohne width und height angaben) mittig (vertikal gesehen) ausrichten möchte.

Ich habe es schon mit margin:auto für das innere DIV probiert, aber das klappte nicht...woran liegts?

Danke, sven

  1. Hi Sven,

    Ich habe linke ein fest positioniertes DIV, in welchem ich ein zweites Div, das gerade so groß ist wie benötigt (ohne width und height angaben) mittig (vertikal gesehen) ausrichten möchte.

    Ich habe es schon mit margin:auto für das innere DIV probiert, aber das klappte nicht...woran liegts?

    -> margin-left:auto; margin-right:auto;

    Du kannst auch dem übergeordneten DIV ein text-align:center verpassen.

    LG Roland

    1. Hallo,

      Ich habe linke ein fest positioniertes DIV, in welchem ich ein zweites Div, das gerade so groß ist wie benötigt (ohne width und height angaben) mittig (vertikal gesehen) ausrichten möchte.

      Ich habe es schon mit margin:auto für das innere DIV probiert, aber das klappte nicht...woran liegts?

      -> margin-left:auto; margin-right:auto;

      Ist mit vertikal nicht zwischen oben und unten ausrichten gemeint?
      Zw. links und rechts reicht ja das margin:auto; auch.

      Man könnte dem parent <div> mit padding-top: und padding-bottom: ein polster verschaffen wenn die divs alle feste grössen haben reicht ja auch ein padding-top: und padding-left: mit entsprechenden auszutestenden wertangaben, auf margin ganz verzichten.

      Gruss, Jan aus Dresden

      1. Hi Jan,

        Ist mit vertikal nicht zwischen oben und unten ausrichten gemeint?

        da könntest du Recht haben ;)

        Man könnte dem parent <div> mit padding-top: und padding-bottom: ein polster verschaffen wenn die divs alle feste grössen haben reicht ja auch ein padding-top: und padding-left: mit entsprechenden auszutestenden wertangaben, auf margin ganz verzichten.

        Ja, aber ein margin-top/bottom: beim inneren DIV hätte den Vorteil, dass ein eventuell ebenfalls innerhalb des ersten DIVs stehender Text nicht davon betroffen ist. Wie auch immer, ohne einer Adresse zur Begutachtung kann man nur mutmaßen.

        LG Roland

    2. Hi Sven,

      nabend roland»»

      -> margin-left:auto; margin-right:auto;

      schon klar, aber ich brauch zwischen oben und unten (vertikal)

      Du kannst auch dem übergeordneten DIV ein text-align:center verpassen.

      ja, aber ich will eigendlich nur das innere Div formatieren, da ich es nciht auf allen seiten brauche, nur wenn ich dieses innere div nutze. absolut will ich dieses Div niht positionieren, da es auch verschieden hoch sein kann (dynamische inhalte)

      LG Roland

      »sven

      1. Hallo,

        »» »» Hi Sven,

        nabend roland»»

        -> margin-left:auto; margin-right:auto;

        schon klar, aber ich brauch zwischen oben und unten (vertikal)

        Du kannst auch dem übergeordneten DIV ein text-align:center verpassen.

        ja, aber ich will eigendlich nur das innere Div formatieren....

        Der IE versteht das mit margin:auto noch nicht wenn also der innere auch im IE horizontal zentriert sein soll, braucht es im parentdiv die angabe text-align:center; .

        Gruss, Jan aus Dresden

  2. Ich habe ein ähnliches Problem:

    Ich möchte eine Grafik in einem Frame horizontal zentriert ausrichten. Das Problem ist nur, dass ich für eine ordentliche vertikale Ausrichtung die Grafik mit position:absolute positionieren muss. Nun bekomme ich sie nicht mehr in die Mitte.