Henning: HTML - Protect - guter Schutz?

Beitrag lesen

Hallo,

Oder du wartest noch ein wenig, bis die Musikindustrie bei der Computerindustrie "trusted computing" durchgesetzt hat. Das bedeutet dann, dass jedes Programm und jedes Dokument bei einem zentralen Server nachfragt, ob es geöffnet oder gestartet (oder kopiert) werden darf. Die großen Firmen träumen bereits davon, die totale Kontrolle über den Endbenutzer zu kriegen - und insbesondere mehrfach Geld zu kassieren, denn du kauft nicht mehr das Programm, sondern die Lizenz, es auf einem ganz bestimmten Rechner zu benutzen - wechselst du den Rechner, brauchst du eine neue Lizenz. Und geht deine Festplatte kaputt - brauchst du eine neue Lizenz zur Neuinstallation (gilt dann wohl auch für digitale Musik). Ach ja: Natürlich kann Microsoft endlich im Internet zum Raubkopieren bekanntgegebene Lizenznummern sperren. Da bietet sich ein völlig neues Betätigungsfeld für Computerterroristen: Einfach ein paar Lizenznummern im Internet veröffentlichen, und schon gehen bei den legitimen Benutzern die Lichter aus (bzw. das Word nicht mehr auf). Neue Lizenz bitte...

Was ich bei dieser Thematik immer noch nicht verstehe ist, dass man ja dann zwingend einen Internetanschluss haben muss, damit die Software auf dem Server nachschauen kann. Aber ich kann doch nicht ständig online gehen, nur weil eine Software mal nachschauen will und was ist wenn ich gar keinen Internetanschluss habe?

Gruß,
Henning

--
Gruß aus Braunschweig