TypeO: Markieren verbieten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl/Javascript, daß das Markieren von Textpassagen (und somit auch ein drag&drop von z.B.: Links)unterbindet.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...

regards

TypeO

1. Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl/Javascript, daß das Markieren von Textpassagen (und somit auch ein drag&drop von z.B.: Links)unterbindet.

Wofür? der user hat das recht dieses zu markieren, und auch links da zu öffnen, wie er möchte. Wenn es in richtung datenschutz geht: vergiss es. Solche tricks sind genauso wirkungslos wie der alte 'Rechte maustaste sperren' trick. Ansonsten such in Selfhtml, da stehts, von mir krigst du aber keine hilfe zu dem thema, es sei den ich krig einen vernünftigen grund.

Grüße aus Düsseldorf,

--
    Aleksej
    1. Hallo,

Wofür? der user hat das recht dieses zu markieren, und auch links da zu öffnen, wie er möchte. Wenn es in richtung datenschutz geht: vergiss es. Solche tricks sind genauso wirkungslos wie der alte 'Rechte maustaste sperren' trick. Ansonsten such in Selfhtml, da stehts, von mir krigst du aber keine hilfe zu dem thema, es sei den ich krig einen vernünftigen grund.

Grüße aus Düsseldorf,

erstmal danke für die Antworten.

natürlich ist es kein 100% schutz vor datenklau, jedoch eine kleine hürde...

auf die links soll und darf man klicken!!!

kurz gesagt: es ist eine sammlung von links (hat sehr viel zeit und arbeit gekostet diese heraus zu suchen) und ich möchte nicht, daß irgendjemand - einfach per drag n drop sich diese links (ohne zu suchen) sich aneignet.

somit beschränke ich den user nicht in seinen rechten, da er alles anklicken, drucken, speichern etc. darf! Nur "Linkklauer" die sich keine mühe machen diese links (und somit MEINE arbeit) heraus zu suchen sondern einfach nur drag n droppen sind NICHT willkommen.

1. Hallo,

verstehe ich nicht. In Deinem Quallttext stehen doch die links inklusive der "fertigen" h-tags drin, wer klaut denn Links "vom Bildschirm"? Wenn, dann klaue ich die doch aus dem Quelltext.... (nein nein, ich natürlich nicht wirklich!)

Chräcker

2. Hallo zusammen,

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar...

regards

TypeO

habs nicht ausprobiert, aber du könntest ein onClick und onmousemove abfragen, oder wie viele es machen (was übrigens nicht die feine art ist!) einen mausclick abfangen.

1. Moin Moin !

habs nicht ausprobiert, aber du könntest ein onClick und onmousemove abfragen, oder wie viele es machen (was übrigens nicht die feine art ist!) einen mausclick abfangen.

Ja sicher. [F12][E] und schon ist Javascript aus, und ich kann ganz bequem mit der Ratte alles einsammeln, was ich haben will. Wenn mir [F12][E] gerade entfallen ist, drücke ich [F3] und hole mir alles aus dem Quelltext. Und wenn mir auch das gerade entfallen ist, suche ich View Source im Haupt- und/oder Kontextmenü, oder benutze Lynx in einem xterm, oder wget, oder schreibe mit LWP::Simple ein Perl-Script, oder ich werfe telnet an und spreche direkt HTTP mit dem Webserver.

Kurz: DAS HILFT ALLES NICHTS ! Was übertragen wird, kann ich auch kopieren.

Alexander