Wie kann ich den ersten Wert eines Arrays wiedergeben?
Paulchen
- php
Morgen Forum!
is wohl 'ne Loserfrage: In einem array bekomme ich eine Anzahl von Werten aus einer mysql-Abfrage. Ich möchte, bevor ich den Inhalt des Arrays verarbeite, den ersten Wert (und NUR den ersten) anzeigen (entsprechend den Sortierkriterien in der query).
Wie mache ich das??
Bis gleich, Paulchen
Hi,
auf die frage: "wie kann ich dene ersten wert eines arrays ausgeben" habe ich ne antwort, aber sonst habe ich dein posting nicht verstanden/verstehen wollen (ist wohl noch zu früh), ansonsten:
$array[0] ist der erste wert der in einem array steht und ausgeben kannst du das halt mit print:
print "Wert1: $array[0]";
TillDrop
Guten Morgen,
die Rückgabe der Query ist ein sogenanntes Resultset. Das ist wir eine klassische Textdatei zu behandeln, also nur vom Startpunkt aus vorwärts zu lesen. Jeder Lesevorgang rückt den Lesezeiger um einen Eintrag weiter. Hinter den Einträgen des Reslutsets verbergen sich Zeiger auf die wirklichen Daten.
Durch Aufruf dem Statement
$datendatz=mysql_fetch_row($res);
wird der aktuelle Query-Datensatz in ein Array überführt und der Zeiger im Resultset auf den nächsten gestellt.
Du kannst jetzt entweder mit $datensatz[0][1] auf den ersten Datenbwert zugreifen oder über den Namen $datensatz[$feldname].
Ich hoffe, das war es, was Du wissen wolltest.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin!
Guten Morgen,
die Rückgabe der Query ist ein sogenanntes Resultset. Das ist wir eine klassische Textdatei zu behandeln, also nur vom Startpunkt aus vorwärts zu lesen. Jeder Lesevorgang rückt den Lesezeiger um einen Eintrag weiter. Hinter den Einträgen des Reslutsets verbergen sich Zeiger auf die wirklichen Daten.
So schlimm ist es dann doch nicht. Man kann (auch wenn es meist reichlich idiotisch ist, weil die Datenbank schließlich sortieren kann) auf die Inhalte des Resultsets wahlfrei zugreifen: mysql_data_seek() setzt den Zeiger auf ein beliebiges Element. Und mysql_result() holt ein einziges spezielles Element aus dem Ergebnis.
Der Textdatei-Charakter wird nur bei einer Abfrage mit mysql_unbuffered_query() erreicht (da kann man, da die Ergebnisse nicht von PHP zwischengespeichert werden, nicht wahlfrei drin rumstochern, sondern muß sie sich eben nacheinander von der Datenbank holen).
- Sven Rautenberg
Danke Euch beiden, denke ich krieg's hin :-)
Paulchen