Christoph Schnauß: Bootdiskette für ein LAN

Beitrag lesen

guten Abend,

ich stehe grade vor dem Problem, daß ich auf einem Rechner mit frisch und neu formatierter Festplatte ein Betriebssystem installieren möchte, das über eine "Freigabe" auf einem anderen Rechner im LAN erreichbar ist. Dazu brauche ich eine Startdiskette, die eine Netzwerkverbindung herstellt.
Ich habe so ein Teil auch, habs mir vor ungefähr zwei Jahren mal zusammengeschraubt. Es funktioniert auch nach wie vor zufriedenstellend  -  nur: ich hab das damals mit einem Treiber zusammengestellt, der voraussetzt, daß meine Netzwerkkarte (im "formatierten Rechner") ein "NE2000-kompatibles Gerät" ist.

Versuche ich jetzt, von der Diskette auf einem anderen Rechner, dessen Netzwerkkarte kein "NE2000-kompatibles Gerät" ist, zu starten, kanns natürlich nicht mehr klappen, weil der Treiber auf der Diskette mit der Karte nicht arbeiten kann.
Jetzt hab ich aber leider meine damalige "Bastelanleitung" verschmissen und weiß nicht mehr, wie ich eventuell einen anderen Gerätetreiber in meine Diskette einbaue  -  ich weiß nicht einmal mehr genau, ob und wie eine "Hardware-Abfrage" darauf unterbringen kann.

Ich habe die ganze LAN-Bootdiskette mal hochgeladen nach http://www.christoph-schnauss.de/temp/bootdisk.zip, das läßt sich leider schlecht hier mit "Quellcode" darstellen. Das Ding funktioniert, wie gesagt, problemlos, falls der Treiber zur Hardware paßt und IRQ, Sharenamen und ein paar andere Sachen korrekt auf die vorhandene Hardweare eingestellt sind, und wenn die Netzwerkkarte tatsächlich ein "NE2000-kompatibles Gerät" ist. Aber wen nicht ?

Grüße aus Berlin

Christoph S.