kai: verweisliste

hi, hab folgendes in meine page eingebaut

<form>
                  <div align="center">
                    <select size=1 name="reviews" onChange="Name=window.open(this.form.reviews.options[this.form.reviews.options.selectedIndex].value, 'win1','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no,width=700,height=400,left=0,top=0,screenx=0,screeny=0')">
                      <option>[ANFANG]</option>
                      <option value="test.htm">Test</option>
                      <option value="test1.htm">test1</option>

</select>
                  </div>
                </form>

und nun wollte ich das, wenn man auf [ANFANG] geht, dass dann nix passiert, wie kann ich das am besten umsetzen? bin nicht wirklich des javascript mächtig...
danke schonmal
ciao
kai

1. Hi,

Das teil in eine funktion reinpaken, dem anfang eine value geben, und mit if abfragen, ob das ding halt anfang heisst. Wenn true dann return

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

2. hi, hab folgendes in meine page eingebaut

<form>
                      <div align="center">
                        <select size=1 name="reviews" onChange="Name=window.open(this.form.reviews.options[this.form.reviews.options.selectedIndex].value, 'win1','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no,width=700,height=400,left=0,top=0,screenx=0,screeny=0')">
                          <option>[ANFANG]</option>
                          <option value="test.htm">Test</option>
                          <option value="test1.htm">test1</option>

</select>
                      </div>
                    </form>

und nun wollte ich das, wenn man auf [ANFANG] geht, dass dann nix passiert, wie kann ich das am besten umsetzen? bin nicht wirklich des javascript mächtig...
    danke schonmal

Hi Kai!
    Du musst ja nicht den ganzen Code in den Eventhandler Pressen. Schreibe doch eine Funktion:
    onChange="gotoURL()"

mit
    function gotoURL() {
     und hier dann eine if-Abfrage, ob der Wert anfang ist, oder so.
    }