uschi renziehausen: background-image abschalten

gugucks liebe froinde,

isch hab ein problem. in meiner zentralen css ist ein background-image:url(../bg.jpg) definiert. nun möchte ich das für ein paar dateien abschalten, die ansonsten die gleiche css benötigen. nur, wie geht das richtig.
wenn ich im body notiere style="background-image:url()" klappt das für den ie. nn 6.2 hingegen eliminiert das hintergrundbild nur, wenn ich einfach nicht existierende url angebe. das funzt auch im ie, aber ich habe das ungute gefühl, dass das eigentlich anders gehen sollte. sollte es? und wenn ja, wie?

liebe grüße, uschi

1. gugucks liebe froinde,

isch hab ein problem. in meiner zentralen css ist ein background-image:url(../bg.jpg) definiert. nun möchte ich das für ein paar dateien abschalten, die ansonsten die gleiche css benötigen. nur, wie geht das richtig.
    wenn ich im body notiere style="background-image:url()" klappt das für den ie. nn 6.2 hingegen eliminiert das hintergrundbild nur, wenn ich einfach nicht existierende url angebe. das funzt auch im ie, aber ich habe das ungute gefühl, dass das eigentlich anders gehen sollte. sollte es? und wenn ja, wie?

liebe grüße, uschi

Ja, da gibts ja so was wie classes. Wenn in dem speziellen Fall das Body Tag eine andere class hätte, wo kein background-image definiert wäre, dann sollte das ja wohl gehen können...

2. Hallo,

background-image: none;

MfG, Thomas

3. Hallo Uschi,

sollte es? und wenn ja, wie?

Das ist natürlich fies, weil nichts in SELFHTML steht, aber in CSS1 (http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#background-image) schon:

background-image: none;

Grüße,

Christian

4. vielsten dank für die prompte antwort. frau hätte drauf kommen können, isse aber nicht. anbei eine vorwarnung: da kommt noch mehr, zu tabellen.

bis bald ihr lieben, uschi